Was passiert mit Karton an welchem Klebeband dran ist im "Papierrecyclinghof" (oder wo das Altpapier hinkommt...)?

2 Antworten

Papier kommt erstmal in einen Entpulper. Der separiert Farben, fasern und andere Stoffe aus dem Karton. Die fasern, die dann hinterher ein anderes Gewicht haben, schwimmen oben und werden abgeschöpft. Alles andere schwere was absackt, wird gesondert verarbeitet.

Hinterher kommt das Papier als Recyclingpapier wieder auf dem Markt. Natürlich etwas dunkler, da bereits verwendete Farben aus dem Papier nicht zu 100 % aus den fasern entfernt werden können.

das restmaterial wird geschreddert und kommt ins wasserbad , da trennt sich alles was nicht zellulose ist, von dem was dann weiter verarbeitet wird .