Was passiert in Europa, wenn das Gas plötzlich abgestellt wird?

11 Antworten

Dann werden erst mal andere Quellen angezapft bzw. aufgebraucht.

Privathaushalte werden erstmal weiter versorgt. Krankenhäuser, Feuerwache etc. auch.

Die Industrie muss erst mal zurück stecken, denn neue Autos sind nicht überlebenswichtig.

Es wird also nach Wichtigkeit unterschieden und versorgt.

Schätzungen sprechen von einem Rückgang der Wirtschaft von 0,5 bis 3 Prozent. Also weniger als durch die Pandemie.

Für einige Angestellte in der Industrie (Glasherstellung etc.) wird es wahrscheinlich Kurzarbeit oder sogar Entlassungen geben.

Bild zum Beitrag

"In Europa" ist ein bißchen sehr pauschal. Es gibt Länder, die nur einen geringen Anteil russisches Gas beziehen, andere bekommen mehr und wieder andere alles. Von daher sind die Folgen in jedem europäischen Land auch anders.

 - (Gas, Russland Gas)

Puh gute Frage. Ich denke dann laufen die Kohlekraftwerke auf Hochtouren. Im Sommer wird es wohl noch reichen für die Gasherde. So ab Januar rechne ich dann mit Leerstand und kalten Zimmern

Kuestenflieger  30.03.2022, 18:20

Gasherde umstellen - E-Herde nutzen = Propellerstrom !

Es würde ähnlich wie bei Corona zu Kurzarbeit kommen, private Haushalte werden erst einmal weiterhin versorgt. Zudem sinkt temporär der Verbrauch - da über die nächsten Monate keinen bis wenig Heizenergie benötigt wird.