Was passiert in der Haut, wenn man ein Haar rausreißt? Warum bildet sich da immer wieder eine neue Haarwurzel?

2 Antworten

Das Follikel, also die "Fabrik" welche das Haar herstellt, bleibt erhalten wenn das Haar ausgerissen wird oder ausfällt. Daher produziert es einfach weiter, sodass ein neues Haar nachwächst.

Wenn das Follikel beschädigt wird, was beim Ausreißen eines Haars leicht passieren kann, kann es erst dann wieder ein neues Haar bilden wenn es verheilt ist. Daher bleibt die Haut nach dem Epilieren länger glatt als beim Rasieren.

Das Haar selbst ist totes Material.

Der Haarfollikel* regenerieren sich und die Wurzel beginnt wieder mit der Zellteilung. Ein neues Haar entsteht. Vom Beginn der Erneuerung bis zum Wachstum des Haares vergehen zwei bis vier Monate.

*Die Haarwurzel steckt in der Haut und reicht bis in das Unterhautgewebe. Sie ist von Haut- und Bindegewebe eingehüllt. Das ist der Haarfollikel.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung