Was passiert im Film oder Buch die Welle?

9 Antworten

Naja die Jugendlichen verhalten sich wieder zu der Zeit in der NS, auch wenn die das nicht glauben wollten. Es entwicket sich eine Dynamik, die gut zur damaligen Zeit passt und das was auch Hitler mit den Leuten damals angestellt hat, wenn auch im kleineren Stil.Das Experiment beruht auf einer wahren Begebenheit.

Den Film solltest du dir anschauen, der ist echt gut gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=qkztDM5ukbw

Du kannst es einfach lesen oder schauen.

Lohnt sich auf alle Fälle beides

SveWa330  21.03.2019, 17:02

Aber möglichst die Originalfassung von 1981, ist besser als die "Vogel"-Version

Jewi14  21.03.2019, 17:05

Bloß nicht die Version von 2008 die ist dermaßen oberlehrerhaft, so widerlich schleimend, dass man sie keine 5 Min ertragen kann

Die Welle

(2008)

 Filme  Drama  Thriller

Regisseur: Dennis Gansel

Schauspieler: Elyas M’Barek, Jürgen Vogel, Amelie Kiefer, Cristina do Rego, Christiane Paul, Tim Oliver Schultz, Max Riemelt, Jacob Matschenz, Max Mauff, Ferdinand Schmidt-Modrow, Odine Johne, Jennifer Ulrich, Frederick Lau, Maximilian Vollmar, Fabian Preger

Gymnasiallehrer Rainer Wenger (Jürgen Vogel) wagt während der Projektwoche zum Thema "Staatsformen" einen pädagogischen Versuch, um seinen Schülern die Entstehung einer faschistischen Diktatur endlich einmal hautnah verständlich zu machen. Diese halten die Wiederholung von Nazi-Terror und Holocaust für ausgeschlossen, doch schon nach wenigen Tagen installiert sich eine Mini-Diktatur im Klassenzimmer. "Die Welle" gerät schnell außer Kontrolle. Längst gehört Morton Rhues Jugendbuchklassiker zum Allgemeinbildungsgut an Schulen und zeigt auf erschreckende Weise, wie virulent der Faschismus bleibt. Dennis Gansel ("Napola") inszeniert packend und authentisch ein gefährliches Experiment, das 1967 tatsächlich stattfand.

https://streamkiste.tv/movie/die-welle-2008-1063669

kann ja nicht so schwer sein sich den Film an zu sehen oder das Buch zu lesen.