Was passiert im Bauch nach Milchkonsum wenn man Bauchschmerzen davon bekommt wie ich grad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Milch klumpt im Darm zu vielen kleinen Klumpen.
Je nach Darm-Fitness und Enzymreichtum wird ein Teil verdaut, aber ein anderer Teil nicht. Der Teil der Klümpchen der nicht verdaut wird verurchsacht Krämpfe, Durchfall und ein wenig Bauchweh. Das Bauchweh hält nur solange, wie man nicht alles rausgekackt hat. Viel schlimmer sind die Klumpen, die versucht werden zu verdauen. Sie verursachen massive Entzündungen im Darm, sie reißen Löcher in die Darmwand und gelangen teilweise in geringen Konzentrationen unverdaut in das Blut und verursachen Autoimmunkrankheiten, Akne, Blähungen und und und...

Man muss unterscheiden zwischen "Lactose-"intoleranz und den Problemen, die "Milch-PROTEINE" verursachen. Das Problem mit der Lactose lässt sich für ein paar Mark sehr einfach lösen indem vor dem Milchkonsum ein paar stunden vorher Lactase-Präparate einnimmt. Das berühmteste heißt auch glaube ich bereits "Lactrase".

Die Proteine... sind ein bisher "nicht lösbares" Problem. bzw. muss über jahre die kaputte Darmwand "repariert" werden(wie auch immer). Und selbst dann... wenn das geschafft ist sollte man -vielleicht abgesehen von "Kleinstmengen"(max.3Eßlöffel) - auf keinen Fall jemals wieder Milch-(Proteine) zu sich nehmen. Leider gehören auch sämtliche, stark proteinhaltigen Milchprodukte dazu.

Bitte um Wahl als beste Antwort

Grü

K.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Milchzucker, die Laktose rebelliert im Magen. Magenbeschwerden, Blähungen und Durchfall können die Folgen sein.