Was passiert eigentlich mit einem wenn man verschimmelte Sachen isst?

9 Antworten

Dir wird schlecht es wird dir nicht schmecken würgereitz du wirst dich vllt übergeben und Durchfall kriegen und im schlimmsten Fall bekommst du eine Lebensmittel Vergiftung also probier es bloss nicht aus

verreisterNutzer  08.05.2018, 09:41

habe ich auch nicht vor.wollte nur wissen was da passiert mehr nicht

Das hängt davon ab, welches Lebensmittel verschimmelt ist.

Sollten Fisch, Fleisch oder generell tiereische Produkte verschimmelt sein, kann das schon gefährlich sein. Wenn du von denen eine gewisse Menge ist, dann wirst du sehr wahrscheinlich eine Lebensmittelvergiftung bekommen. Wenn du generell gesund bist, wirst du diese aber überleben. Du wirst dann halt Durchfall, Erbrechen und noch andere Symptome bekommen.

Bei pflanzlichen Produkten ist der Schimmel zwar auch nicht gesund, sorgt aber nicht direkt zu einer Lebensmittelvergiftung. Du bekommst vielleicht leichten Durchfall oder Erbrechen, was aber schon nach relativ kurzer Zeit wieder vorbei ist. Nur wenn du über längere Zeit verschimmelte Produkte zu dir nimmst, kann dies unter anderem Schäden an deiner Leber verursachen.

Aber es gibt natürlich auch harmlosen Schimmel wie der weiße Schimmel auf Camembert, der blau-grüne Schimmel im Blau-Schimmel-Käse, der rote Schimmel auf dem Limburger Käse usw. Und dann natürlich noch all die normalen Speisepilze.

Schimmelpilze gibt es sehr viele verschiedene. Manche davon sind eßbar, so wie manche Großpilze auch. Leider gibt es auch viele, die Toxine entwickeln. Diese Toxine sind es, weshalb man verschimmelte Lebensmittel nicht essen soll.

Bestimmte Lebensmittel neigen zu bestimmten Schimmelarten. Deshalb soll man verschimmelte Nüsse auf gar keinen Fall essen, weil hier oft Schimmelarten wachsen, die krebserregende Stoffe bilden.

Mir ist nicht bekannt, dass es eine Schimmelpilz gäbe, der akut toxisch ist, wie ein giftiger Waldpilz etwa. Schimmelpilz-Toxine wirken eher langfristig, bei regelmäßigem Kontakt.

Dann schimmelt man selber^^

Nein, natürlich nicht. Es kommt auf den Schimmel an. Manche Arten sind toxisch, manche absolut genießbar (wobei hiermit ungiftig gemeint ist) wie bestimmter Blauschimmel auf Käse, z.B. Gorgonzola.

Nix passiert. Eklig schmeckt es, das wars. Die Toxine im Schimmel sind nur langfristig schädlich (Zb. wenn du die Sporen täglich einatmest, oder jeden Tag verschimmelte Lebensmittel futtern würdest)