Was passiert bei nicht bestandener Prüfung?
Hallo zusammen,
in knapp 12 Wochen beginnen die Abschlussprüfungen meiner Ausbildung. Aktuell bin ich am lernen und recht zuversichtlich. Dennoch beschäftigt mich die Frage, was passiert, wenn ich durch die Prüfung falle. An sich ist mir bewusst, dass ich die Prüfung 3 mal wiederholen könnte, allerdings habe ich vor, nach meiner jetzigen Ausbildung eine weitere Ausbildung zu beginnen (Bewerbungsgespräche sind im Gange...). Eine Zusage steht doch in keiner Abhängigkeit zu meiner aktuellen Ausbildung, oder? Heißt, wenn ich durch die jetzige Prüfung fallen würde, könnte ich die neue Ausbildung beginnen, hätte dann allerdings keine Möglichkeit meine erste Ausbildung bzw. die Prüfung zu wiederholen (?). Im Endeffekt würde ich dann bei "0" anfangen und die Ausbildung ohne Qualifikation abschließen (?).
Mache mir da gerade etwas zu viele Gedanken, allerdings bin ich echt froh, wenn die Ausbildung geschafft ist und ich etwas Neues starten kann.
3 Antworten
Hallo,
wenn man die Abschlussprüfung nicht bestanden hat, kann man beim Ausbildungsbetrieb einen Antrag stellen, dass die Ausbildung bis zum nächsten Prüfungstermin verlängert wird.
Neue Ausbildungsbetriebe können in den Ausbildungsvertrag auch Bedingungen schreiben (z.B. bestandener Schulabschluss als ..., bestandene Abschlussprüfung im Beruf ...). Wenn die beiden Berufe Gemeinsamkeiten haben, wird ggf. auch die Ausbildungsdauer verkürzt (wenn sich beide Seite einig sind und es im Vertrag steht).
Am besten bei der Kammer auch erkundigen, ob und unter welchen Voraussetzungen man ohne Verlängerung des jetzigen Ausbildungsvertrages an der nächsten Abschlussprüfung des aktuellen Berufs teilnehmen darf.
Gruß
RHW
Wie selbst gesagt kannst du die Prüfung, wenn du einmal durchgefallen bist, noch zweimal wiederholen. In der Zeit kann dich dein ausbildender Betrieb weiter beschäftigen, muss er aber nicht. Du kannst dich zu den Prüfungswiederholungen auch selbst anmelden.
Soweit ich weiß, kannst du dann dreimal jeweils ein halbes Jahr später die Prüfung wiederholen.