Was passiert bei einem Schildrüsenultraschall?Tut das weh? Hat man ein druckreiz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Untersuchung ist eigentlich sehr unspektakulär.

Günstig wäre dabei, ein Oberteil anzuhaben, bei dem man die Halsregion sehr gut freimachen kann oder das man schnell auszieht, wie z.B. eine Strickjacke über dem Top.

Dann trägt der Arzt das Gel auf dem Hals auf und fährt mit dem Ultraschallkopf darüber, als wollte er deinen Hals rasieren. Ab und an mußt du den Hals überstrecken, damit er auch richtig in die Tiefe "schauen" kann. Hin und wieder hält er an, um "Beweisfotos" zu machen. Irgendwelch Druckbelästigungen habe ich da noch nicht verspürt. - Das war es dann auch schon.

Manchmal setzt er sich dann nochmal mit dir hin, um über seine Beobachtungen zu sprechen. Vergiß nicht, zu fragen, wann seine Befunde bei deinem Hausarzt sein werden .....

imehl47  06.01.2018, 17:46

Herzlichen Dank für den Stern und das "Blümchen" - und alles Gute für dich!

Du bekommst ein Gel auf den Hals und der Arzt fährt mit dem Ultraschallgerät über den Hals um die Schilddrüse zu sehen - die Ausübung von Druck ist dazu nicht notwendig

Das tut nicht weh aber manchmal drückt der Artzt ganz fest drauf.

Jasmineunddie
Fragesteller

was heißt ganz fest

Einstei  05.01.2018, 16:54

Dass er manchmal eben etwas drauf trückt das tut manchmal dann ein bischen Weh

Einstei  05.01.2018, 16:59

macht der aber trotzdem aber das machen nicht Alle Ärtzte