Was passiert bei einem Rohrbruch, wenn man im Urlaub ist und niemand sich in der wohnung befindet? Irgendwie muss man das Wasser ja stoppen. Dürfen dann fremde?

3 Antworten

Bei Gefahr im Verzug wird geöffnet.

Kann auch passieren, wenn Du mal eben umme Ecke bist oder auf der Arbeit.

Deshalb immer einen Schlüssel bei einer Vertrauensperson deponieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Deswegen sollte immer ein Angehöriger oder Nachbar einen Schlüssel haben, damit man im Notfall in die Wohnung kommt..

ansonsten muss aufgebrochen werden

lucas1237
Fragesteller

Dürfen das auch Nachbarn ? Was wenn, diese etwas mitgehen lassen ?

Ja. Das nennt sich "Gefahr in Verzug" - da es dabei zu erheblichen Schäden auch bei anderen Bewohnern und am Haus insgesammt kommen kann. Ist ja ähnlich - wenn vielleicht auch nicht ganz so dramatisch - wie ein Brand.

Natürlich wird man erst versuchen, den Haupthahn abzudrehen, aber im Zweifelsfall kann da auch die Tür oder das Fenster aufgebrochen werden.