Was passiert bei einem Knockout?

2 Antworten

Bei einem festen Schlag im Kopfbereich wird das Gehirn gegen die Schädelknochen geschlagen und bei manchen Menschen löst das einen Anfall aus, weil irgendwas im Gehirn beschädigt wurde.

In der Regel überleben die Betroffenen, aber es gibt definitiv auch Fälle, die mit dem Tod enden.Das hängt immer von der körperlichen Konstitution und eventuellen Vorerkrankungen ab.

Ein KO hat primär erstmal nichts damit zu tun dass das Hirn gegen den Schädelknochen schlägt. Eine Gehirnerschütterung kann auch ohne Knockout auftreten und ein Knockout ohne Gehirnerschütterung. Ungefähr auf Höhe des Kiefers befinden sich an der Gabelung der Halsschlagader spezielle Barorezeptoren inn der Gefäßwand der Ader. Diese sind ein Schutzmechanismus des Körpers. Wenn der zentrale Blutdruck zu stark ansteigt, messen die Rezeptoren den Druckanstieg und regulieren den Blutdruck reflexartig nach unten (Karotissinusreflex) um ein platzen der Blutgefäße im Bereich des Gehirns zu verringern, also einer Hirnblutung vorzubeugen. Bei einem heftigen Schlag auf den Unterkiefer wird ein enormer Druck auf den Sinus Caroticus ausgeübt, was dazu führt das die Barorezeptoren einen unglaublich starken Anstieg des Blutdrucks melden (obwohl der Druck ja nicht vom Blut kommt, sondern von dem Schlag). Als Folge darauf, reguliert dein Körper den Blutdruck so stark nach unten, dass dein Kreislauf zusammenbricht und du zu Boden gehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufserfahrung in interdisziplinären Neurowissenschaften