Was kann man statt Kakao-Pulver nehmen?

8 Antworten

Wenn es für einen Kuchen ist, kannst du geschmolzene Schokolade nehmen, das schmeckt eventuell sogar besser, aber mit der Menge musst du das richtig abschätzen. Ev. musst du auch etwas mehr Mehl nehmen, weil Kakao ziemlich bindet.

Sonst kannst du auf den kakao einfach verzichten, vielleicht etwas mehr Mehl nehmen, dann wird es einfach nicht braun, aber schaden tut es nicht...

Wenn es nicht unbedingt einSchokoladenkuchen werden soll, dann lass den Kakao einfach weg.

Aber wenns dir um den Geschmack geht, ersetz den Kakao durch geschmolzene Schokolade. Bei einer 100 g Tafel lässt du 30 g Fett und 40 g Zucker weg, dann passt das schon.

Oder ersetze 1/3 des Mehls durch geribene, geröstete Nüsse und einen Teelöffel Zimt- schmeckt auch super lecker- wenn man denn Nüsse und Zimt mag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

such doch ein Rezept mit den Zutaten die du zu Hause hast

Vielleicht hast du irgend eine lösliche Schokolade für Trinkkakao zuhause. So wie Kaba etc. Das kann man auch verwenden.

abibremer  18.05.2012, 08:05

s. meine antwort: kaba&co bestehen fast nur aus zucker!