Kann man statt kakao pulver kaba nehmen?

9 Antworten

Das geht, hab ich auch schon gemacht. Allerdings musst du dann etwas weniger Zucker nehmen, weil Kaba ja im Gegensatz zu Kakaopulver süß ist (am besten nur nach und nach den Kaba zugeben und zwischendurch probieren).

Und aufpassen, dass nicht nachher zu viel Pulver im Teig ist und die Konsistenz verändert. Evtl. brauchst du dann etwas mehr Butter.

Natürlich kannst du, aber du solltest darauf achten, dass du davon wesentlich mehr brauchst - der Kakaoanteil ist wesentlich geringer - und du musst denZuckeranteil im Teig entsprechend reduzieren, Kaaba hat ziemlich viel Zuckeranteil.

Ich würds nicht probieren... Kaba (Trinkkakao) und Kakao zum Backen ist dann doch shcon untershciedlich. Konsistenz etc. am besten du machst dich mal im Internet bei Backforen schlau.

River89  13.04.2013, 14:20

Klar geht das. Es gibt sogar Rezepte, wo so Kakaopulver von vornherein dazugehört.

Theoretisch schon. Aber du solltest darauf achten, dann weniger Zucker zu nehmen, da im Kabapulver auch Zucker ist.

Kaba besteht aus mehr als 80% Zucker, du solltest kannst es daher statt Zucker verwenden, wenn du keinen reinen Kakao hast.