Was muss man tun, wenn eine Pendeluhr zu schnell geht?

3 Antworten

Man muss sie anhalten. Dann zeigt sie immerhin zweimal am Tag die exakte Zeit an, während sie das beim zu schnell gehen nie tut.

Dein Physiklehrer wird allerdings die Antwort erwarten, dass man das Pendelgewicht weiter nach unten drehen muss, weil eine Verlängerung des Pendels zu einer langsameren Schwingung führt.

PWolff  28.11.2017, 10:45

Wenn sie zu schnell geht, zeigt sie schon irgendwann mal die richtige Zeit an, ist aber sehr selten. Je weniger sie vorgeht, desto länger dauert es.

Wenn man sie mit erhöhter Geschwindigkeit rückwärts laufen lässt, zeigt sie sogar mehrfach am Tag die richtige Zeit an.

Hamburger02  28.11.2017, 11:54
@PWolff

Ups, habe den Rückwärtsgang bei meiner Uhr noch gar nicht gefunden.

Schau mal ob dein Pendel eine kleine Schraube an der Spitze hat, mit dieser kannst du die Geschwindigkeit regulieren.

Schraube nach unten = langsamer, Schraube hoch = schneller

Wenn immer noch zu schnell, dann wirst du das Pendelgewicht weiter hinabsetzen müssen = langsamer Pendel

Sie einfrieren... bekanntlich bewegen sich atome und somit auch objekte langsamer bei niedriger temperatur