Was muss man tun, um vom Entwurfsdiagramm zum Implementationsdiagramm zu kommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Entwurfsdiagramm kommen keine Datentypen vor. Warum nicht? Weil es ein Entwurf ist und der soll unabhängig von der Programmiersprache sein.

Und um Himmels Willen. Bringt den Kids UML bei und nicht irgendwas, was kaum wer kennt/benutzt.

Wenn ich das schon lese:

Implementationsdiagramme gibt es nur in Nordrhein-Westfalen!

http://sibiwiki.de/wiki/index.php?title=Klassen-_und_Implementationsdiagramm

Ach hier eine genauere Beschreibung für dich:

http://sibiwiki.de/wiki/images/Klassen-Implementations-Diagramm.pdf

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche

Implementierungsdiagramme sind einfach nur detaillierter als Entwurfsdiagramme.

Einfach deswegen weil man sich mit einer bestimmten Implementierung ja schon auf mehr Details festgelegt hat als im Entwurf.

grtgrt  03.09.2019, 17:04

Diese Aussage ist zunächst mal ganz unabhängig von bestimmter Entwurfsmethodik.

Wenn du beide Begriffe aber im Sinne einer ganz bestimmten Entwurfsmethodik benutzt, kann dir nur die Definition jener Methodik Auskunft darüber geben, wie sich die beiden Arten von Diagrammen von einander unterscheiden.

Dieser Fall wird bei dir vorliegen, da man in der Klausur ja von dir erwarten wird, das wiederzugeben, was Gegenstand der Vorlesung war.