Was muss man technisch ändern, damit es so aussieht?

1 Antwort

Hallo vanniv2000,

möglicherweise ist einfach die Pumpe nicht geeignet, heißt sie hat wahrscheinlich zu wenig Leistung oder die Förderhöhe ist zu gering! Möglich wäre auch noch ein Knick im Schlauch, der die Leistung vermindert!

vanniv2000
Fragesteller

Danke dir. Weißt du eventuell, welche Pumpe geeignet wäre, damit da nicht diese Schläuche raus hängen müssen? Wie hoch, sollte sie Förderhöhe denn sein?

Norina1603  10.07.2023, 18:57
@vanniv2000

☺️in der Regel sind bei solchen Brunnen die Schläuche innen geführt, so dass man von außen nichts sieht, der Schlauch da aufgesteckt ist natürlich Pfusch, da kann Deine besser Hälfte nicht Stolz drauf sein!

Was ist an dem Kabel angeschlossen? Wie man das am besten macht, müsste man vor Ort entscheiden, da man das auf die Entfernung nicht sehen kann, aber um so viel Wasser wie oben fördern zu können, müsste schon eine leistungsfähige Pumpe installiert werden. Wenn der Platz vorhanden ist, würde sich eine Gartenpumpe

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwiP4OuizYSAAxVW2dUKHWxtCUoYABABGgJ3cw&sig=AOD64_3FgyEgRHQCR5u59PTlr8xH3_tuZg&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjg-uKizYSAAxXArycCHfg9ADQQvhd6BAgBEFk&nis=8

anbieten, die man auch über Schläuche anschließen könnte, doch mit 650W ist der Verbrauch auch nicht gerade gering, noch dazu, wenn sie länger laufen sollte!

Norina1603  10.07.2023, 19:09
@Norina1603

Es ist allerdings fraglich, ob Eurer, der untere, überhaupt dafür ausgelegt ist, oder ob der nur oben aus den kleinen Röhrchen in das erste Becken laufen soll? Dann nützt auch eine große Pumpe nichts, doch wie gesagt, das kann man auf die Entfernung nicht sagen!

vanniv2000
Fragesteller
@Norina1603

Sorry ich konnte kein anderes Bild finden, der meine Frage irgendwie bildlich darstellen sollte. Natürlich ist der Brunnen nicht groß genug, um so viel Wasser wie auf dem einen Bild fördern zu können. Weiß auch nicht, wie viel Watt die Pumpe haben müsste, um wenigstens etwas mehr Wasser ohne diese Pfusch fördern zu können. Ab wie viel Watt beginnen denn solche Pumpen, wenn ich fragen darf? Also war mein Gedanke richtig, dass die Schläuche die da raus ragen falsch sein könnten.😅 Ich bedanke mich aber herzlich für deine Ratschläge:)

Norina1603  11.07.2023, 07:40
@vanniv2000
Also war mein Gedanke richtig, dass die Schläuche die da raus ragen falsch sein könnten.

Ja, absolut.

Weiß auch nicht, wie viel Watt die Pumpe haben müsste, um wenigstens etwas mehr Wasser ohne diese Pfusch fördern zu können.

Nachdem der Aufbau nicht klar ersichtlich ist, kann man auch schwer etwas seriöses dazu raten, denn wahrscheinlich läuft das Wasser nur aus den4-5 Röhrchen aus dem oberen Teil in die obere Schale, dann dürfte auch dort die Pumpe verbaut sein, dann würde vermutlich eine Teich/Aquariumpumpe mit 35-50W ausreichen, die Anschlüsse dafür lägen innerhalb des Brunnens verlaufen!

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjyy5P694WAAxXR9-0KHR0ADpEYABANGgJkZw&sig=AOD64_2nCTzXEBTLft5hGfN1NZA8beLz-A&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwi1h4_694WAAxWESUEAHb0nCk8Q9aACKAB6BAgCECM&adurl=

Aber wie gesagt, ohne das Teil zu sehen, sind das nur Vermutungen! Es tut mir Leid, Dir nicht mehr dazu sagen zu können.