Funktionsschaaren HILFE 😭

2 Antworten

f(x) =ax^2 +(5-2a)x + (a-5).

a) Wie weit von der Kreismitte (y-Achse) entfernt sprudelt die FontÀne aus dem Brunnen?

 axÂČ +(5-2a)x + (a-5) = 0

x = 1 und x = 1 - 5/a

b) Welchen Winkel bilder das Rohr zur Horizontalen?

 f'a (x) = 2ax + 5 - 2a

f' (x = 1) = 2a + 5 - 2a = 5

Der Anstieg m an der Stelle 1m entspricht der Ortsableitung sowie den Tangens des Steigungswinkels α

m = f ÂŽa(x = 1) = tan(α) = >  tan(α)  = 5 =>  Î± = 78,7°

c) Der Rand des Brunnens ist 7m von der Mitte entfernt.

Maximal 6 m entfernt von Mitte: fa(x = 6) = 0

 i) In welchem Bereich darf sich a bewegen, damit das Wasser maximal 6m von der Brunnenmitte entfernt wieder landet?

f (x = 6) = 36a +(5-2a)6 + (a-5) = 0 =>36a +30 -12a + a - 5 = 0  => a = -1

FĂŒr -1 < a < 0 wird die nach unten geöffnete Parabel breiter => keine Lösung

Wegen der Parabelform (nach unten geöffnet) gibt es keine Lösungen wo q positiv ist.

FĂŒr a â‰€ -1 wird die Parabel schmaler und alle Parabeln haben die Nullstelle 1

ii) Wie hoch ist die FontÀne dann?

f  (x) = -x ^2 (5+2)x + (-1-5) = -x ^2 + 7x - 6

Ableitung bilden: fÂŽ - 1 (x) = -2x + 7

Nullsetzen: -2x + 7 = 0 -> x = 7/2  (2. Ableitung bilden wg. tief oder hochpunkt f'' = -2 < 0 => Hochpunkt)

x einsetzten in Gleichung: f -1 (7/2) = -(7/2)^2 + 7*7/2 - 6 = 25/4

Höhe ist 6,25 m

d) Entlang welcher Kurve bewegt sich das Maximum der FontÀne, wenn man das Wasser langsam aufdreht?

 1. Ableitung von f(x) bilden

f' (x) = 2ax - 2a + 5

Nullsetzen: 2ax - 2a + 5 = 0 =>  x = (2a - 5)/(2a) = 1 - 5/(2a)

In f (x) einsetzen:  f (x) =1 - 5/(2a))  = -25/(4a) -> allg. Max (1 - 5/(2a), -25/(4a))

 Max x = 1 - 5/(2a)

Nach a auflösen  a = 5/(2 - 2x) in y von Max einsetzen  y = 25/(4*5/(2-2x)) = (5/2)*x - 5/2 = (5/2)*(x - 1)

Vielllen viiielen Dank! Aber ich brÀuchte Zwischenschritte...

a) Die Nullstellen sind x = 1 und x = 1 - 5/a

b) f '(1) = 5, also tan ß = 5

c) 1 - 5/a < 6 also a < - 1

d) f '(x) = 0 setzen.