Was muss man studieren um Auto Ingenieur zu werden?

7 Antworten

Ein Studuim ist nicht ausreichend, wenn du nicht in gefahr leben willst, von den mechanikern zusammengeschlagen zu werden.  Viele Karosserieformen sind mit dem Innenleben des fahrzeugs nicht vereinbar. Man kann z.b. nicht einfach die Kotflügel halb in die mitte ziehen und die Motorhaube schmaler machen. Dadurch kommt man schlechter an bautelie, sowie den motor ran. Das gleiche gilt auch für die Mercedes A-Klasse. Die Ingenieure haben ordentlich beim konzept gemirkst. Es ist dort unmöglich den Starter zu wechseln, ohne den Motor halb auszubauen.

Solche sachen dürfen nicht sein. Ich selber kann solchen murks nicht ausstehen. Wenn irgendetwas hinter dem Motor mal defekt ist, geht die sauerei los. Es ist also notwendig genug praxiskenntniss im bereich mechanik zu besitzen. Dies kann nur durch eine Ausbildung erfolgen. Studieren reicht nicht aus.

Maschienenbau oder elektrotechnik :)

Am besten Fahrzeugtechnik, das ist ein eigener Studiengang!

Aber an einem Auto gibt es ja mehrere Bestandteile, die entwickelt werden müssen, verbessert und angepasst...

Also es werden immer auch Maschinenbau-, Elektrotechnik- und Wirtschaftsingenieure gesucht!

Mit IT hast du übrigens auch gute Chancen an der Entwicklung eines Autos mithelfen zu können.

ruffy375
Fragesteller

Dankeschön gute antwort😉

Fahrzeugbau ist hier der perfekt passende Studiengang...du kannst dich ja mal an einer passenden Uni informieren welche Anforderungen du mitbringen musst etc!! :-)

Fahrzeugtechnik, Maschinenbau. Sind aber beides sehr schwere Studiengänge die nur etwa die Hälfte alles Studenten bestehen.