Was muss man sagen, wenn man nach einen Praktikum fragt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach ganz unverbindlich mal nachfragen (kannst auch dort anrufen), ob die generell Praktikanten nehmen. Dafuer musst Du nicht sofort Bewerbung mitbringen, Du willst ja erst mal nur wissen, ob das ueberhaupt gehen wuerde.

Wenn sie Dir bestaetigen, dass sie Praktikanten nehmen, dann kannst Du fragen, wer der entsprechende Ansprechpartner ist, also an wen Du die Bewerbung richten sollst (ist immer besser, wenn man eine Bewerbung mit "Sehr geehrte Frau xxx," oder "Sehr geehrter Herr yyy" anfangen kann, anstatt mit dem unverbindlichen "Sehr geehrte Damen und Herren".

Du fragst: Hallo. Ich würde hier gerne meinen Praktikum machen. Hätten sie hier vlt. ein platz frei für mich? danach reden usw und später kannst du dann die bewerbung geben.

Katie7991  09.02.2012, 19:00

Also ich hab gemacht:

Guten Tag,mein Name ist XY,ich bin X Jahre alt,komme von der Realschule(die haben sofort gewusst welche,weil es bei uns eine Realschule gibt) und suche eine Praktikumsstelle. Wann und ob dürfte ich mich vorstellen?

Katie7991  09.02.2012, 19:02
@Katie7991

Und meine Unterlagen habe ich mitgenommen und wurde angenommen und das ohne Fragen. Sie hat sich die Papiere angeschaut,gefragt wo ich wohne und hat dann gleich alles ausgefüllt...