Was muss man machen wenn man im Aufzug stecken bleibt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Notfallknopf drücken und Ruhe bewahren. ^^

Ich bin heute stecken geblieben und der Notfallknopf bringt gar nichts wenn die Dinger nicht funktionieren. Da bleibt nur noch die Feuerwehr. Ich war echt sauer.

0

Wenn man im Aufzug stecken geblieben ist, sollte man Ruhe bewahren. Den Alarmknopf drücken und abwarten. Wenn sich nicht sofort jemand reagiert, immer wieder darauf drücken bis es jemand hört. Sollte ein Notrufsystem installiert sein, dann sollte man den Alarmknopf gedrückt halten. Nach ca. 3 - 5 Sekunden meldet sich dann einer über die Gegensprechanlage und er schickt dann auch gleich jemanden raus, der einen befreit.

Wenn man in einem Aufzug stecken bleibt gibt es heutzutage in jedem Aufzug eine Notrufeinrichtung. Das ist in jeder Aufzugsanlage pflicht. Meist hat man im Aufzug mit dem Handy keinen Empfang, deshalb kann man auch nicht die 112 anrufen. Deshalb bei der Notrufeinrichtung im Lift den Alarmknopf betätigen. Meist 3-5 Sek. gedrückt halten. Nun wird man mit der Notrufzentrale der Aufzugfirma verbunden. Fragen beantworten und dann wird ein Kollege beauftragt, die Person/en im Aufzug zu befreien. Manchmal dauert das aber bis zu 20 min. !!! Ich selber bin schon im Fahrstuhl stecken geblieben. Es ist klar, das ist kein Vergnügen. Aber bei den Modernen Aufzugsanlagen kommt der Defekt schon seltener vor. Und auch die Angst im Aufzug abzustürzen ist nicht nötig. Die meisten Aufzüge haben eine Notbremse, die ausgelöst wird, wenn die Seile reißen, bzw. die Fahrkabine sich in sehr schnelle bewegung setzt. Also wichtig: Ruhe bewahren, keine Panik haben: Und ganz wichtig: Sich nicht selber aus der Aufzugkabine retten!!! Der Fahrkorb könnte sich unerwartet in Bewegung setzten wenn der Motor noch nicht vollständig ausgeschaltet ist. Auch wenn er defekt ist kann er sich immernoch in bewegung setzten. Die Aufzugsmechaniker müssen nämlich immer erst den Strom wegnemen, bevor sie die Tür aufschließen. Ich hoffe diese Antwort war hilfreich, trotz den vielen Antworten zu dieser Frage;) Ampel04

bei uns ist der Lift ständig stecken geblieben so alle 2 wochen ca und da half Notrufknopf nichts, da der nicht zu hören war.

Dann den Betreiber des Aufzuges darauf hinweisen und nachfragen ob denn auch zwei Aufzugwärter eingewiesen sind die einen im Notfall befreien können. Wenn nicht muß dieser das schnellstens nachholen, da dies Vorschrift ist

0
@Salibar

ja das ist ja alles schön und gut, aber unser Vermieter hat ja noch nichtmals einen Kaputten zaun repparrieren lassne. Und am Aufzug hat der GAR NICHTS getan. Verkommen lassen hat er ihn.

Gruß

0

wenn es keine notfalltaste gibt rufe 122 an un man wird die zur notwendigen zentrale weiterleiten

Ja die Antwort ist sehr alt. Aber ich glaube du meintest 112.

0