Was muss man beachten oder tun, wenn man bei Gewitter draußen ist?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wichtig ist es, bei Gewitter Abstand von Metall zu halten: Zwar ziehen Fahrräder, Handys, Skistöcke und Geländer den Blitz nicht extra an, wenn er aber dort einschlägt, dann leiten Metallgegenstände den Strom besonders gut weiter - das kann zu massiven Verbrennungen führen. Gefährlich im Freien ist aber nicht nur der Blitz, der einen direkt trifft, sondern auch der Einschlag in die nähere Umgebung. Im Boden wird der Strom nämlich gut weitergeleitet. Wer im Freien von einem Gewitter überrascht wird, sollte sich daher nie flach auf den Boden legen, sondern immer in die Hocke gehen, die Beine möglichst dicht zusammenstellen. Mehrere Personen, die zusammen im Gewitter unterwegs sind, sollten dabei möglichst Abstand zueinander halten.

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/klima/wetterphaenomene/verhalten_bei_gewitter.jsp

CelliOk 11.05.2015, 18:09

Aber im Handy kann der Blitz ja nicht einschlagen, oder?

1

Du solltest am Besten keine Panik haben!! Je mehr Panik desto mehr Angst,dass etwas passieren könnte!!! 

Du solltest dich lieber ruhig verhalten auch wenn es nicht unbedingt einfach ist..

Was kann dir denn schon geschehen??Wenn es blitzt kann ich verstehen warum die Angst etwas größer ist aber wenn es morgen keine Blitze gibt,dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen:) Wind,Regen und Donner können dir nichts antun.Davor brauchst du dir keine Sorgen zu machen !! 

Wenn du irgendwelche Freunde hast die den selben Weg gehen wie du,dann frag ob du mit ihnen gehen kannst!

Wenn nicht musst du es alleine durchziehen was aber kein Problem sein sollte.Es ist die Natur.Es ist normal,dass es mal Stürme oder Gewitter gibt,die können dir aber nichts anhaben^^

Denk einfach positiv und habe keine schlimmen Gedanken...schon gar nicht was für Folgen es haben könnte wenn es gewittert...Solange es nicht allzu schlimm ist gibt es keinen Grund zur Panik:) 

Und ich denke nicht,dass die Schule eher Schulschluss macht,denn es ist ja Unterrichtszeit und die Lehrer gehen wahrscheinlich nicht vom Schlimmsten aus wenn es gewittert...solltest du auch mal ausprobieren,ich bin mir sicher es gibt dann keine so großen Sorgen mehr !!^_^

CelliOk 11.05.2015, 17:54

Es sind schon so viele gestorben, weil sie vom Blitz getroffen wurden und ich hab große Angst vorm Tod und kriege deshalb Panikattacken, deswegen hab ich solche angst..

1
anna2002love 11.05.2015, 17:57
@CelliOk

ich kann dich ja verstehen,aber geh einfach davon aus,dass es dich nicht treffen könnte...

1
CelliOk 11.05.2015, 17:58

Geht bei mir nicht..

1
anna2002love 11.05.2015, 18:27
@CelliOk

Hmmm....versuch morgen einfach deine Ängste zu überwinden!Du musst ja schließlich nicht vom Dach springen oder so...es wird dich schon nicht treffen!!Denke immer Positiv dann wird dein Leben wahrscheinlich auch positiv :) Glaub mir,es wird dir nichts passieren!:)

0

Es sind schon so viele gestorben, weil sie vom Blitz getroffen wurden

Kanntest du etwa Opfer davon persönlich?

Also die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getroffen zu werden, ist zwar grösser, als im Lotto zu gewinnen, aber soooo gross ist die Wahrscheinlichkeit dann doch nicht... Da sollte man sich echt nicht verrückt machen, bringt dir nichts, genauso wenig, wie sich allgemein wegen dem Tod verrückt zu machen. Sorry, klingt makaber, aber sterben werden wir sowieso, ich werde dir hier auch nichts Beruhigendes erzählen, das ist nunmal der Preis, den wir für unser Leben zahlen. Ich stelle mir vor, dass das mit einem Blitz eig relativ schnell und schmerzlos geschehen würde, weil man's gar nicht schnell genug realisieren könnte bis es vorbei wäre... Wahrscheinlich gibt es schlimmere "Todesarten".

Aber wer sein Leben lang in Angst vor dem Tod lebt, der lebt nicht richtig! Es könnte ja jederzeit passieren und du wirst ja wohl nicht jede Sekunde ängstlich vor dich hin zittern... Ich sag ja nicht, geh jetzt Rafting oder Bungee Jumping machen oder betrunken Auto fahren, aber übertreiben musst du mit deiner Angst echt nicht, such dir z.B. bei nem Gewitter einfach nen Unterstand und gut is'.

Bäume meiden, du kannst dann vielleicht in ein Gebäude Schutz nehmen und sich klein machen hilft auch.

CelliOk 11.05.2015, 17:58

Suchen Blitze wirklich immer das höchste?

1
anna2002love 11.05.2015, 19:42
@CelliOk

Blitze treffen oft Bäume,deshalb solltest du wirklich die Nähe von Bäumen meiden!

1

Keine Angst vor Gewitter, wenn du den Blitz siehst ist er schon vorbei. Die Straßenbahn ist 100% sicher, sind ja Blitzableiter drüber außerdem ein faradeyscher Käfig.

Was möchtest Du wissen?