Was muss man als Modedesigner können und wissen?

4 Antworten

Du musst kreativ sein und zahlreiche Ideen haben. Du musst dich mit den Designern der Modewelt auskennen und wissen, bei wem du Eindruck schinden musst, um weiter zu kommen. Es kommt aber auch auf dein jetztiges Alter an: Wenn du noch in die Schule gehst und zwar Unterstufe, solltest du dich für eine Schule entscheiden, die Design als Schwerpunkt hat und jenes fördert, wenn du schon älter bist, dann musst du wirklich ein Naturtalent sein, sonst wird das höchstwahrscheinlich nichts mehr, da die mit einer passenden Ausbildung mehr Chancen haben, als du.

Das wären die Grundvoraussetzungen für Deinen Traumberuf...obwohl wer so in einem Laienplattform fragt....sehe ich die Erfüllung als gescheitert :

Dein Wunsch ist es, Modedesigner zu werden und andere mit Deinen Kreationen zu begeistern?

Dann trennt Dich von Deinem Traum eine etwa 3-jährige Ausbildung an einer Modeschule oder ein rund 6- bis 7-semestriges Bachelor Modedesign Studium an einer Hochschule.

Ein Master nimmt weitere 3 bis 4 Semester in Anspruch. Die Zulassung stellt sich allerdings als recht schwierig dar, weil die Nachfrage hoch und die Studienplätze oftmals begrenzt sind.

Daher reichst Du meist eine Mappe mit ersten Zeichnungen und Arbeiten ein. Darüber hinaus erwartet Dich in der Regel eine Aufnahmeprüfung sowie ein Fachgespräch. Hast Du einen der begehrten Plätze ergattert und die Ausbildung erfolgreich beendet, besteht für Dich die Option, als Assistent bei einem Modelabel einzusteigen oder ein eigenes zu gründen.

Im Allgemeinen ist das Modedesign-Studium an den meisten Universitäten und Fachhochschulen nicht zulassungsbeschränkt.

Du brauchst die (Fach)Hochschulreife – aber wie bei vielen künstlerischen Studienrichtungen ist das Studium bei besonderer Begabung auch ohne Abitur möglich.

Quelle: Google weiß fast alles

Ausser Ideen, Freude an Mode und ein wenig Zeichentalent brauchst Du nichts zu können. Es schadet aber auch nicht sich eine gute Grundausbildung zuerst zu verabreichen und dann eine Modefachschule zu besuchen.

Du solltest kreativ sein, dich mit der Modewelt, Schnitten und Stoffen auskennen und nähen können.

sana13
Fragesteller

Ok danke