Was muss ich tun, oder können um Schauspieler zu werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schauspieler muss (sollte) möglichst alle Schauspielkünste beherrschen aber wirkliche Qualifikationen braucht man nicht

user2180
Fragesteller

Ich danke dir für diese Antwort.

schillibilli  20.06.2013, 14:29

"sollte beherrschen" äh, und wie soll das gehen. Der Eine kanns einfach und der Andere nicht, Pech gehabt. So einfach ist das. Großes Kopfschütteln :(

Hi Satyr,

um Schauspieler zu werden mußt Du erst mal wissen, ob es Dir (langfristig) gefällt, oder findest Du nur die Doku-Soaps toll ? sorry ;o) Schauspielerei kannst Du auf vielen Schauspielschulen lernen : google kennt die http://de.wikipedia.org/wiki/Schauspielschule (lies bitte auch den Teil mit der angespannten Situation der Theater in dem Wiki !!!) Gut wäre erst einmal eine "Schnupperrunde" in der Schauspiel-AG der eigenen Schule (ja auch für Ehemalige Schüler) Falls das nicht für Dich in Frage kommt, wäre der 2te Schnupperkurs verschieden Theater, oder Improvisationsgruppen in Deiner Nähe : Frage google zu "improv(isation)" und / oder "Theater" und Deine Stadt

Gruß G!

user2180
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe schon einige Theater AGs besucht und es macht mir sehr viel Spaß. Ich habe bereits mehrere Kurzfilme gedreht und dabei gemerkt dass ich nicht auf eine Bühne will sondern vor eine Kamera. Ich habe auch schon bei Google geschaut aber da steht immer dass in den Ausbildungen auch gesungen und getanzt wird... Singen kann ich aber gar nicht und tanzen ist auch nicht gerade meine Stärke.. Gibt es keine Möglichkeit reines Schauspielern zu trainieren, also mit impro Training und vor der Kamera?

heffenberg  17.06.2013, 15:07
@user2180

da steht immer dass in den Ausbildungen auch gesungen und getanzt wird... Singen kann ich aber gar nicht und tanzen ist auch nicht gerade meine Stärke

Deshalb gibt es ja die Ausbildung. Wenn alle es könnten, müsste es auf der Schauspielschule nicht unterrichtet werden.

Gibt es keine Möglichkeit reines Schauspielern zu trainieren, also mit impro Training und vor der Kamera?

Zum "reinen Schauspielern" gehört auf jeden Fall die Beherrschung der Sprechtechnik und Deines Körpers, die Fähigkeit, sich in andere Menschen einzufühlen, Achtsamkeit, das Zusammenspiel mit Partnern. Wenn Du also Schauspieler werden möchtest, solltest Du auf eine Schauspielschule gehen und dort den Beruf erlernen.
Wenn Du nur Impro lernen willst, kann ich Dir die Workshops der Gorillas empfehlen: http://www.die-gorillas.de/web/index.php/improschule.html

Auch für das Spiel vor der Kamera gibt es Menschen und Firmen, die Kurse anbieten. Ein Schauspieler wirst Du damit aber nicht.

Hallo,

Also ich schauspielere zurzeit auch ist nichts besonderes meist in ein theater .. die meisten schreiben es ist nicht so schwer schauspieler zu werden.. da liegt ihr total falsch! Es ist schwer sehr schwer wenn du wirklich mal groß rauskommen willst dann musst du vieles können votrallem eine gut verstehende deutliche laute stimme haben dass zu trainiren dauert jahre! Du musst auch vieles mehr können du musst deine mimk perfect einsetzen können und körperlich gut in form sein .. aber es ist forallem GLÜCK wenn du in ein wirklich sehr berühmten film oder werbespot mitmachen willst dann brauchst du auch das richtige talent dazu und natürlich das richtige gesicht ohne dass kannst du es vergessen .. ich hoffe mein beitrag hat dir geholfen ;)

Wichtig ist natürlich das schnelle und sichere Text lernen.