Was muss ich tun, dass ich die Sprach beim Fiat 500 Blue&Me ändern kann?

2 Antworten

Das ist beim Fiat 500 leider etwas kompliziert. Ich hatte so ein Auto auch mal, das war ein Importfahrzeug aus Polen, und die Sprachausgabe von Blue + me war auf polnisch (toll, wo ich ja so viel polnisch kann ...).

Du kannst direkt über das Menü des Bordcomputers (ich weiß nicht mehr genau wo, irgendwas mit "Einstellungen") die ANZEIGEsprache des Bordcomputers ändern - nicht aber die Sprache bei der Sprachausgabe von Blue + me.

Für einen Wechsel der Sprachausgabe rufst Du am besten mal bei Fiat Deutschland an (oder schickst eine Mail) - Kontaktdaten gibt es auf der Fiat-Homepage (www.fiat.de). Du lässt Dir eine Anleitung für die Änderung der Sprachausgabe und einen Internet-Link zuschicken. Auf diesem Internet-Link kannst Du Dir die Datei mit der gewünschten Ansagesprache herunterladen. Diese Datei musst Du auf einem USB-Stick speichern. Mit dem USB-Stick und der Anleitung gehst Du an Dein Auto und gehst dann ganz streng nach Anleitung vor. Wenn alles klappt, zieht sich das Blue + me System die neue Ansagesprache über den USB-Anschluss von Stick runter.

Bei mir hat es geklappt. Aber zur Warnung: Das geht nur ganz genau Schritt für Schritt! Mit "ich probiere einfach mal ..." wird das nichts!

Larolia
Fragesteller

Danke

Mal die Batterie für 10 Min. Abklemmen. Da scheint etwas zu hängen im System. Bei dem von meiner Frau (auch 2009) steht da deutsch und es ist auch auf deutsch.