Was muss ich mir unter einer Bewerberrunde vorstellen? Wie läuft das ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, so eine Bewerber/Vorstellungsrunde hatte ich vor 3 Tagen auch...

Da sitzen alle halt in der "Runde" oder in U Form damit man sich gut sieht..

Jeder stellt sich der Reihe nach vor und erzählt kurz über sich,sagt warum er sich grade dort beworben hat,was man über ihn wissen muss und wieso man genau den Job möchte...Bei mir wurde noch gefragt welches Möbelstück ich gern wäre(IKEA)

Man kann sich drauf kaum gezielt vorbereiten weil die Fragen von jedem Arbeitgeber anders sind bzw andere Vorstellungen haben,obwohl es da nicht so große Unterschiede gibt. Auf jeden Fall musst du freundlich sein,lächeln und nicht zurückhalten wirken.Achja bei mir gab es noch eine Gruppenarbeit.

Besser ist wenn du viel erzählst,anstatt wenig...

Welfensammler
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was für eine Gruppenarbeit gab es denn ?

sensual  27.02.2011, 17:52
@Welfensammler

Sorry für meine späte Antwort. Wir mussten in der Gruppe zu 4. eine hektische Situation auf die Reihe kriegen. (Das Telefon klingelt,der Kunde wartet,der Müll muss raus,ein Tisch ist beschädigt oder defekt..Zeitdruck) Diese Umstände mussten wir nach Prioritäten ordnen,womit wir am ehesten gehandelt hätten.

Wenn du das mündliche Abi kennst, dann denke ich wird es so ähnlich ablaufen, dass sich die Bewerber gemeinsam in einem Vorstellungsgespräch beweisen müssen.

Welfensammler
Fragesteller

Kenne ich leider nicht. Wie läuft das ab ?

http://www.google.de/search?q=Bewerberrunde

ich habe nur vage vorstellungen, aber, klicke mal.

drücke dir die daumen

Welfensammler
Fragesteller

Da habe ich zuerst geguckt. ;-)

Aber leider nur Beispiele aus dem Bereich Banken, Versicherungen und Call-Center gefunden. Alles Berufe wo Kommunikation eine wesentliche Rolle spielt.

Ich will aber in den technischen Bereich, daher sehe ich nicht ganz den Sinn in einem Gruppengespräch.