Was muss ich machen wenn in meiner Ameisenfarm kein Platz mehr ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie im Reagenzglas bleiben, macht das überhaupt nichts. Da ist es eigentlich noch am einfachsten.
Minusgrade über ein paar Tage tun ihnen auch nichts, meine waren letzten Winter mal bei knappe -5°C.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung div Arten

Wenn Du die Messor hast, musst Du garnichts machen. Einfach an einen vielleicht etwas kühleren Platz stellen. Die brauchen keine so lange Ruhe und auch keine so tiegen Temperaturen.

Bei Lasius geht auch ein unbeheizter Dachboden oder Keller, dann stellen sie sich selber drauf ein, nur nachsehen sollte man schon, nicht dass sie austrocknen. Das geht dann auch mit dem ganzen Formicarium.
Denen macht's auch nichts, wenn sie mal kurz einfrieren. Das ist oft schlechter für's Reagenzglas.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung div Arten
Maximilian0296
Fragesteller

Ok. Also ich habe ja die Lasius Niger. Die wollte ich bei uns in die Garage stellen. Die Minusgrade im Winter machen denen also nix aus?

Was hast Du denn für welche und was für eine Farm hast Du (Größe)?

Wenn Du jetzt "nur" eine Lasius niger Gyne hast, dann reicht auch ein kleinere Box (Haribodose) noch ein paar Jahre, auch bei guter Fütterung.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung div Arten
Maximilian0296
Fragesteller

http://www.amazon.de/gp/product/B00PSLH0MM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00#productDetails

Dieses hier habe ich bestellt.

Jetzt habe ich noch gleich eine andere Frage. Ich habe heute gelesen das die Ameisen "Winterschlaf" müssen, von Anfang Oktober bis Anfang März. Das habe ich vor meiner Bestellung natürlich nicht bedacht... Macht es was wenn ich das jetzt erst Mitte Oktober mache? Und was mache ich wenn sie bis dahin noch nicht aus dem Reagenzglas in die Farm eingezogen sind?