Was muss ich machen um islamisch auf dem Papier zu werden?

Abdallah128  30.09.2022, 19:15

Wo soll das denn eingetragen werden?

lilli140
Fragesteller

Ja Geburtsurkunde zbs oder bei der Schule dass man offiziell als muslim gilt und automatisch im islamischen Religions Unterricht is

3 Antworten

Der Islam ist unbürokratisch. Es muss nirgendwo stehen, dass du den Islam angenommen hast. Ein solches "Register" gibt es auch nicht. Du musst nur davon überzeugt sein und die Glaubensbekenntnis aussprechen.

Das ist dann anders. Denn du zahlst als Muslim keine Kirchensteuer mehr. Du kannst dir jedoch in einer Moschee bestätigen lassen, dass du konvertiert bist. Auch kannst du einen islamischen Namen annehmen:

Im Islam genügt im Allgemeinen das Sprechen der Schahada, des Glaubensbekenntnisses („Es gibt keine Gottheit außer Gott, und Mohammed ist sein Gesandter“), verbunden mit dem gemeinsamen Gebet, um als Muslim zu gelten. Beides muss auf Arabisch gesprochen werden und bei vollem Bewusstsein geschehen. Die Beschneidung bei Männern ist keine Bedingung für die Konversion. Viele Konvertiten zum Islam nehmen einen arabischen Vornamen an. Dieser kann auch beim Einwohnermeldeamt registriert werden.

Als Christ bist du nur eingetragen, weil du dann die Kirchensteuer bezahlen musst. Sobald du da austrittst, sind die Ämter raus.