Was muss ich machen für Wlan?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Ein Treiber installieren hilft da nicht weiter, weil die Hardware Voraussetzung für WLAN fehlen. Du müsstest einen WLAN Netzwerkadapter an den PC anschließen und dafür müssen dann u.U. Treiber installiert werden, wenn Windows keine mitbringt und diese automatisch installiert.

Dafür kannst du einen WLAN USB Stick benutzen, wie dir hier bereits von "Kenshin663" vorgeschlagen wurde oder du setzt eine PCIe x1 WLAN Karte in einem der beiden PCIe x1 Steckplätze auf dem Mainboard ein.

Bild zum Beitrag

Die beiden auf dem Bild rot umkreisten Slots, sind PCIe 3.0 x1 Steckplätze. Dort können PCIe x1 Steckkarten eingesetzt und mit maximal PCIe 3.0 Tempo genutzt werden, was einer maximalen Rohdatenrate von 1000MB/s bzw. 8000Mb/s entspricht. Die Datenrate für Nutzdaten dürfte bei ca. 600MB/s liegen, bzw. bei 4800/5000Mb/s. Das sollte für eine WLAN Karte locker ausreichen. Ich würde den obersten Steckplatz benutzen, damit die WLAN Karte nicht den Luftfluss der Grafikkartenlüfter stört, was passieren kann, wenn sie im unteren PCIe x1 Steckplatz eingesetzt wird.

Dort kannst du z.B. folgende PCIe x1 WLAN Karte einsetzen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-PowerOn-DMG-33--2-4GHz-5GHz-WLAN--PCIe-x1--88888153-_1386532.html

mfG computertom

 - (WLAN, Gaming PC, Mainboard)  - (WLAN, Gaming PC, Mainboard)
Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

einen W-Lan Treiber zu installieren nützt/geht nicht. Das Board hat kein integriertes W-Lan.
Du kannst dir also entweder eine W-Lan Karte kaufen und verbauen oder einen USB-Dongle mit W-Lan Funktion. Letzteres ist günstiger in der Anschaffung.

LG