Was muss ich beim Monitor beachten?
Ich möchte mir demnächst einen PC holen und dazu brauche ich natürlich einen Monitor, damit kenne ich mich aber noch nit so aus, was sollte ich beachten?
Ich hätte hauptsächlich vor Fornite zu zocken, würde aber nicht gerne über 200€ zahlen
2 Antworten
Ersteinmal solltest du dir Gedanken dazu machen was für eien Auflösung du willst. 1K, 2K, 4K? Dazu brauchst du natürlich auch eine vernünftige Grafikkarte. Denn 4K bringt dir nichts, wenn dein Grafikkarte selbst mit Supersampling schlapp macht.
Bei Bildwiederholungsrate solltest du mindestens einen nehmen der 120 Hz nativ kann oder besser.
Die Reaktionszeit des Monitorpanels sollte heutzutage auch mindestens 1ms betragen (das ist die Zeit die ein Pixel braucht um den Status signifikant zu ändern).
Falls das Geld dazu noch reicht, dann wäre HDR Fähigkeit ein nettes Plus. Ich finde das Bild wirk viel lebendiger als unter SDR. Und das ohne groß mehr Grafikkartenleistung mehr zu benötigen.
Natürlich sollte die Marke vernünftig sein. Denn Ramschmarken tricksen gerne mit Angaben. Da wirkt dann HDR nicht wie es soll, oder das Panel kann zwar 120 Hz, aber der Eingang unterstützt weniger durch die Grafikkarte, so dass sie nur gekünstelt wird.
Für 200 Euro solltest du nen vernünftigen 120 Hz 1K/2K Monitor mit 1ms Reaktionszeit einer guten Marke bekommen welcher auch noch HDR könnte. Bei 4K wird es mager, da bekommt man oft nur Billigmarken, und die sind zweifelhaft.
Ich würde halt von einer Bekannten Marke Kaufen und mindestens 120 Hz Kaufen. Je nachdem auch 1440p Auflösung.