Was muss ich bei einem kauf einer neuen CPU beachten?

2 Antworten

nope kannste nich, erstens du musst wissen welchen sockel du hast dann kannste innerhalb dieses sockelbereiches das beste auswählen, allerdings is ein bottleneck möglich. Heißt is die cpu zu gut kommt der Rest wieder nich ganz mit, außer der Rest is bereits besser.

Man sollte also möglichst gleichwertige Teile haben in der Leistung.

Das mit dem Ram hat mit der Taktfrequenz zu tun auf die er läuft, das kann ich aber selber nich gut oder genau erklären.

auf alternate gibts aber nen pc konfigurator zb.

Ich würde mir bei ebay einen gebauchten i7 8700 kaufen. Die gehen bei ebay für ca. 100-150 Euro über the Theke. Eventuell brauchst du dann auch einen neuen Kühler. Empfehlen kann ich zB- den Gelid https://www.amazon.de/Gelid-Solutions-Casefan-Phantom-Black/dp/B07CK6BXX5/

Bei dem RAM würde ich drauf achten dass du nur gleichgroße und gleichschnelle RAM Bausteine verwendest. Also 2x 8GB DDR4 mit jeweils 3000 MHz.

Auch solltest du darauf achten dass sie in den richtigen Slots am Mainboard stecken. Wenn du 4 Slots hast sollten die immer einen versetzt sein. Nur so macht man vom Dual-Channel gebrauch. Sitzen die Riegel bei 4 Slots direkt nebeneinander laufen die nur über einen Channel und die Bandbreite halbiert sich. Die Slots sind dazu meistens farblich kodiert. Rot-Schwarz-Rot-Schwarz. Dann beide Riegel in Schwarz oder beide in Rot. Nicht in Rot-Schwarz.

Den 4GB Riegel würde ich deshalb draußen lassen. Das macht den PC eher langsamer als schneller. Es läuft meistens darauf hinaus dass sich der RAM auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verständigt und so der schlechte Riegel die Guten ausbremst. Die Daten werden zufällig auf den Speicher verteilt damit der sich gleichmäßig abnutzt und wenn ein Speicher langsamer ist als die andere dann müssen die anderen jedesmal warten.