Was muss ich als Betreuer beachten?

Venus345  27.07.2023, 18:10

bekommst du da keine Schulung ?

VersuchNervGear
Fragesteller

Nein leider nicht da ich kurzfristig für jemanden eingesprungen bin

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtigster Tipp: Mach es nicht, wenn der Ausrichter dieser Kinderfreizeit dich nicht vorher in irgendeiner Form auf diese Aufgabe vorbereitet und dir dabei mitteilt, worauf zu achten ist! Wenigstens ein Treffen an einem Tag vorab mit den wichtigsten Hinweisen, Belehrungen und organisatorischen Informationen sollte vor so einem Einsatz stattfinden, inklusive klarer Benennung von Ansprechpartnern bei diesem Veranstalter in Notfällen aller Art.

Abseits davon aus meiner Erfahrung mit der Organisation von Zeltlagern und dabei auch der "Betreuung der Betreuenden" heraus ein paar Tipps:

Sprecht euch im Betreuerteam gut ab! Klärt am besten immer am Abend vorher, was am nächsten Tag wann, wie und wo ansteht und wer dabei welche Aufgaben übernimmt. Redet dabei auch immer kurz darüber, was am vergangenen Tag gut lief und was nicht so gut war. Achtet dabei darauf, nett und gut miteinander umzugehen, denn das letzte, was ihr in dieser Situation braucht, sind Konflikte untereinander!

Stell dich darauf ein, dass es ANSTRENGEND wird, 24 Stunden am Tag auf eine Horde Kinder aufzupassen! Achtet deshalb im Team auch darauf, einander Pausenzeiten zu ermöglichen. Also auch wieder der Punkt: redet miteinander! Denn natürlich braucht man Pausen. Aber natürlich nicht alle auf einmal, denn es muss eben auch immer jemand bei den Kindern sein! Und hier ist es eine Sache der gegenseitigen Fairness, dass man Pausen auch nicht übermäßig in die Länge zieht...

Und achte darauf, dich selbst nicht zu überschätzen. Ich vermute, dass du keine ausgebildete, pädagogische Fachkraft bist, richtig? Du musst somit in diesem Kontext keine extrem komplizierten Situationen lösen. Wenn Kinder zum Beispiel wiederholt und trotz Ermahnung gegen Regeln verstoßen und dabei sich und/oder andere in Gefahr bringen, ist es völlig in Ordnung, hier die Eltern zu kontaktieren und auf der Abholung des Kindes zu bestehen, weil du so die Verantwortung für das Wohlergehen dieses Kinds und evtl. auch der anderen Kinder halt nicht mehr übernehmen kannst.

Gibt es da keine Einweisung oder ander Betreuer, die das schon mal gemacht haben?

Ich finde wichtig, dass Du Dir bewusst bist, Betreuer zu sein. Also keiner der Kinder. Du leitest an, Du bist Ansprechpartner. Du machst Dich aber nicht gleich mit den Kindern.

Ich gehe davon aus, dass du bereits eine kleine Schulung hinter dir hast. Die ist sehr wichtig dazu.

Kinder brauchen Freiheiten und Grenzen. Erlaube ihnen genügend Freiheiten - mit Grenzen eben. So würde ich bestimmte Uhrzeiten ausmachen, an denen sie an ihr Handy dürfen und sie dann wieder einsammeln.

Abwechslungsreiche Programme sind gut, damit es den Kids nicht langweilig wird. Da sollte man sich schon im Vorhinein informieren, wo man hingehen kann und ob man Eintritt bezahlen muss ....

Hi.

Sie müssen sich auf folgenden Sachen kümmern:

1. Kein Handy während der Arbeitszeiten.

2. Kein Foto von dem betreuenden Kind machen, sonst gibt es Ärger.

3. Sehr geduldig sein und zwar während der Betreuung.

jessikessi  27.07.2023, 18:55

Selten so einen Quatsch gehört :D Punkt 1 und 2