Was motiviert Dich deine Ausbildung weiter zu machen bzw. was demotiviert, die Ausbildung ggf. sogar abzubrechen? Welche Ziele verfolgst Du mit deiner Ausbild.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was motiviert Dich deine Ausbildung weiter zu machen

Ich wollte diesen Beruf unbedingt machen. Ich wusste dass die Ausbildung nur eine bestimmte Zeit dauert. Danach konnte ich den Betrieb sofort wechseln. Das hat mich sozusagen über Wasser gehalten. Ein Ziel mit überschaubarem Zeitraum.

was demotiviert

Es wurde oft Arbeit abgewälzt, man wurde oft ungerecht behandelt. Es war kein Team. Negative Stimmung.

die Ausbildung ggf. sogar abzubrechen?

Hauptsächlich lag das Problem an der Leitung. Hinterlistig, Paranoid, und Faul. Die hatte den Job nur, weil es kein anderer für diese lächerliche Bezahlung gemacht hätte.

Welche Ziele verfolgst Du mit deiner Ausbild.?

Selbstständigkeit und Weiterbildungen.

PAPflege
Fragesteller

Vielen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast!

Habe zwar meine Ausbildung ( zum Zimmermann) nun beendet aber antworte trotzdem mal

Warum ich sie durchgezogen habe: weil meine Eltern und restliche Familie teilweise auf mich eingeredet haben und nicht wollten das ich abbreche. Zudem kommt das im Lebenslauf nicht gut und die Ausbildung kann mir bei meinem (eventuellem) Studium helfen, auch in der zeit danach

Warum ich abbrechen wollte: habe mich in der Ausbildung miserabel gefühlt, als würde ich jeden einzelnen Tag an jeder Aufgabe scheitern und somit ist mein Selbstvertrauen komplett in den Keller gegangen. Ich habe in der zeit Depressionen, selbstzeifel und sonstiges entwickelt. Ich weiß garnicht woran das lag, laut meinen gesellen war meine Arbeit in ordnung, aber ich sah nur fehler und das schlechte.

Naja nun bin ich seid 3 Monaten da raus und mache mein Fachabi

PAPflege
Fragesteller

Vielen Dank für die Beantwortung. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg!

Mache gerade die schulische Erzieherausbildung, sie dauert 3 Jahre wovon 2 Jahre Theorie mit Praxisphasen sind und die dritte komplett praktisch stattfindet (Bin im zweiten Jahr). Ich war schon öfter an dem Punkt, wo ich sagte "es reicht".

Es ist eigentlich nicht der Beruf an sich der mir kein Spaß macht, im Gegenteil, ich mag es mit Kindern zu arbeiten und ihnen Freude zu bereiten.

Jedoch kommt das aber....

In der Erzieherausbildung lernen wir hauptsächlich Kram, den kein Mensch nach der Ausbildung anwendet. Der praktische Teil hat größtenteils nichts mit der Theorie zu tun und in der Theorie verbringen wir 2 Jahre. Man lernt so viel aber für unfug.

Abbrechen würde ich nicht, erstens, weil die Zeit mit Prüfung etc in der Schule vorbeigeht, andererseits ist es auch so, dass eine abgebrochene Ausbildung nicht gerade schön auf dem Lebenslauf aussieht 😂

PAPflege
Fragesteller

Ja, mit dem Lebenslauf ist es so eine Sache. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg in der Ausbildung und Danke Dir recht herzlich für die Beantwortung.

Ich habe mich damals überall um eine kaufmännische Ausbildung beworben. Eine konkrete Richtung hatte ich nicht.

Was mich gerade demotiviert ist, ist mein Chef. Seine Priorität ist die Perfektionismus. Stellt vor anderen Kollegen auch dumm und blöd dar. Hier gibt es auch keine Aufstiegschancen. Ich mache seit Tag 1 immer dieselbe Aufgaben und bin seit Tag 1 auch immer in derselben Abteilung. Na ja, ich bin im 3. Lehrjahr. Noch ungefähr 6 Monate, dann habe ich endlich die Ausbildung geschafft und kann endlich, den Job antreten den ich schon immer machen wollte.

Ziel war bzw. ist, dass ich eine abgeschlossene Ausbildung in meinem Händen habe. Ich wollte nach der Ausbildung eine andere Richtung anstreben. Die Ausbildung, die ich gerade mache, ist kein Traumjob aber eine Erfahrung ist es der Wert gewesen.

Wieso sollte ich abbrechen?

Ich hab doch Schule auch zuende gemacht, danach macht man halt weiter.

PAPflege
Fragesteller

Das ist im Endeffekt meine Frage, was einen dazu bewegt die Ausbildung auch wirklich durchzuziehen. Es gibt ja auch zunehmen mehr, die eine abbrechen.

VeganneinDanke  16.10.2022, 20:11
@PAPflege

Ja, das waren früher Versager und heute muss man sie auch für wertvolle Menschen halten.