Was motiviert dich am meisten zu lesen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Die Möglichkeit, in andere Welten einzutauchen. 64%
Die Chance, neue Kenntnisse und Informationen zu erlangen. 21%
Die Entspannung und der Ausgleich, den das Lesen bietet. 7%
Die Freude an der Sprache und der literarischen Gestaltung. 7%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Möglichkeit, in andere Welten einzutauchen.

Ich lese generell sehr viel da man dann in einer anderen Welt eintauchen kann in der man mit den Figuren Abenteuer erleben kann und neue Sachen kennenlernen kann. Es sind Welten in denen man Sorgen vergessen kann.

Die Chance, neue Kenntnisse und Informationen zu erlangen.

Bei Fachbüchern eben das Wissen, bei Fantasy-Büchern das Worldbuilding.

Woher ich das weiß:Hobby – Konstruiere Sprachen.
Die Möglichkeit, in andere Welten einzutauchen.

Einfach schön Geschichten in anderen Welten zu erleben

wenn man dann auch noch Musik hört werden die restlichen Gedanken ganz leise und man befindet sich schon fast in dieser Welt voller Buchstaben :)

mag auch gerne das Zitat übers Lesen:

“Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden“

~Carl Peter Fröhling

Die Möglichkeit, in andere Welten einzutauchen.

Eigentlich hätte ich alle 4 Punkte wählen können. Kann ich leider nicht. Funktioniert das vielleicht erst dann, wenn man ein höheres Level bei GF.net erreicht hat!?

Die Chance, neue Kenntnisse und Informationen zu erlangen.

Deshalb lese ich auch nur Sach- oder Fachbücher. Das Lesen an sich bereitet mir keine Freunde, aber ich liebe es Dinge zu lernen und meinen Horizont zu erweitern.