Was möchte der Cartoonist ausdrücken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe es so, dass man die Kinder in China schon sehr früh diszipliniert. Ich denke, du kennst dich etwas mit China, Schulen und Arbeit aus? Also Universitäten gehen bis 22 oder 23 Uhr nachts und man lernt da eben bis man am Arbeitstisch einschläft. Nach dem Job trifft man sich noch mit Kollegen. Das Leben wird von Arbeit und noch härterer Arbeit bestimmt. Nichts anderem. Familien- und Privatleben gibt es nicht.

Die ersten zwei Bilder zeigen, dass die Kinder die Produkte für die ganze Welt bis nach USA herstellen (siehe Hintergurnd) und auch das dritte Bild ist ein Produkt der Kinderarbeit, dass man die Kleinsten schon am Härtesten trainiert, um sie zu einem "Weltprodukt" zu machen.

Das verbindende Thema ist ja 'Kinderarbeit'.

Anscheinend ist sie doch ziemlich verbreitet, z.B. in der Kleidungsindustrie oder der Spielzeugproduktion.

Hier wird aufs Korn genommen, dass in China (offenbar) schon recht früh ein (hartes) Training für Sporttalente erfolgt. So ist es auffallend, das in vielen Disziplinen sehr junge chinesische Athleten erfolgreich sind. (Das sieht man ja bspw. beim Eiskunstlauf oder Turnen).

Hast Du mal gesehen, wie Kinder in totalitären Staaten im Sport gedrillt und kaputt gemacht werden für eine Medaille?