Was meint Ygritte immer mit Du weißt garnix Jon Schnee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ygritte: "You know nothing, Jon Snow!"

"Du verstehst es nicht, Jon Snow"

  • Dieser Spruch soll Jon Snows Naivität darstellen und letztlich sagen "Du verstehst es nicht, Jon Snow". Die deutsche Übersetzung in der Serie ist schlecht gemacht. Der Übersetzer hätte mal vorher das Buch lesen sollen...
  • Ygritte weiß, wo der Hammer hängt. Von wo die echte Gefahr droht (von den Weißen Wanderern), was wirklich bedeutsam ist im Leben (Überleben, Spaß und Liebe) und wie und unwichtig solche Nickeligkeiten wie Adelshäuser, Abstammung, Namen und missverstandene Ehre sind.
  • Jon Snow hat anfangs ein recht naives Weltbild, sieht die Wildlinge als den eigentlich Feind, wo sie doch in Wirklichkeit auch nur Menschen sind, die leben wollen. Die echte Gefahr sind die Weißen Wanderer, der Kampf von Leben gegen Tod. Das hat Jon Snow zu Beginn der Show noch nicht verstanden.
  • Ygrittes Spruch trägt dazu bei, dass Jon nach ihrem Tod innerlich reift und sich seine Wertmaßstäbe verschieben.
  • Nach Ygrittes Tod, der ja im Rahmen einer Schlacht der Wildlinge gegen die Nachtwache eintritt, versteht Jon Snow, was wirklich wichtig ist: Überleben. Zusammenhalten. Menschlichkeit. Später vereint er Wildlinge und Nordmänner, lässt Gnade walten und erkennt, dass der echte Kampf noch bevorsteht und Leben gegen Tod heißt.

Jon ist ein Krähe der Nachtwache, und ist der Meinung das die Wildlinge immer die Bösen waren. Ygritte hat ihm dann erklärt, dass sie einfach irgendwann eine Mauer gebaut haben, und das freie Volk sozusagen Jenseits der Mauer leben mussten.

Daher: Du weißt garnichts Jon Schnee

Im Buch wird es anders als im Film dargestellt. Im Buch bezieht es sich eher auf Johns eingeschränkte Sicht auf die Welt. So wie Michaeel1709 es schrieb.