Was meint man mit Schuldner?

4 Antworten

Jeweils Beides

schulder ist die Person die eine Leistung schuldet. Idr ist damit Geld gemeint. Dann wäre es der Käufer. Aber auch der Verkäufer schuldet die Lieferung der Sache.

andersrum das gleiche. Der Gläubiger ist hier die Person an den der Schuldner leisten muss

Bei  jedem Kaufvertrag gibt es 2 Gläubiger und 2 Schuldner.

Der Käufer glaubt, dass er ordentliche Ware zur rechten Zeit bekommt, der Verkäufer glaubt, dass er Geld bekommt.

Der Käufer schuldet die Annahme der ordentlich gelieferten Ware und die Zahlung.  Der Verkäufer schuldet die ordentliche Lieferung der einwandfreien Ware.

Der Schuldner ist der , der das Geld Schuldet , also meist der Käufer . Der Gläubiger ist der , der das Geld zu erhalten hat , also meist der Verkäufer .

Der Käufer ist der Schuldner, der Verkäufer ist der Gläubiger.