Was meint man mit ,Ausklammern‘ bei Termen?

2 Antworten

Wenn du -5 ausklammerst bedeutet das, dass du -5 vor die klammer ("aus" der klammer -> ausklammern) schreibst und in der klammer stehen die summanden (positiv oder negativ) nur jetzt durch - 5 geteilt, so dass du wieder beim "ausmultiplizieren" auf dein anfangswert kommst (also -5 * 2 und -5 * 3x wird wieder zu -10 -15x)

a) -5 * (2 + 3x)

c) -5 * (3x + 2)

e) -5 * (5a + 6b)

-5 ( ...... )

in die Klammer muss das rein, was mit -5 multipliziert jeweils den Term ergibt, z.B. bei 1)

-5 * 2 ergibt -10 und -5 * 3x ergibt -15x, also -5 ( 2 + 3x)