Was meinen die mit Abi Kursen was ist das und wie viele brauch ich?

3 Antworten

Du musst die Fächer wählen, in denen du deine Abiturprüfungen ablegen möchtest. Das sind 2 LK´s (Leistungskurse) und 2 GK´s (Grundkurse). Da musst du dann auch gucken, on deine Wunschkombi geht. Ich hatte im Abitur Deutsch und Geschichte Leistungskurs, Englisch und Chemie Grundkurs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abiturient mit Deutsch LK

superball
Fragesteller

noch mals danke

Das kommt auf das Bundesland an, in dem du Abitur machst. Ich lebe im RLP, wo man 3 Leistungskurse wählen und mindestens 8 Grundkurse.

Mathe und Deutsch sind Pflicht und müssen eingebracht werden, Sport hingegen nicht unbedingt.

superball
Fragesteller

weisst du auch wie es im saarland ist

In deine Abi Kursen oder auch Leistungskursen solltest du die besten Noten schreiben denn es sind quasi deine Erweiterungs Kurse und die in denen du die meisten Punkte sammeln musst. In den Prüfung zählen die Kurse auch am meisten und es sind die Fächer in denen du die Abi Prüfungen schreibst. Oftmals wählst du sie auch in Bezug auf den Job den du später machen möchtest.