Sind 34 Kurse wenig fürs Abi? (Berlin)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es sind nicht 34 Kurse sondern Stunden. Englisch in der Oberstufe ist viel einfacher als in der Mittelstufe (zumindest lehrplan Bayern). Man macht keine grammatik mehr sondern es dreht sich alles nur um bestimmte alltags Themen die im Unterricht besprochen werden. In Bayern braucht man mind. eine Fremdsprache, in deinem Bundesland kann es aber variieren. Chemie ist ziemlich schwer. Erfahrungsgemäß kann man in den Wahlfächern viele einfache Punkte erzielen und somit schlechtere Noten in schwereren Fächern wegstreichen. (z.B. Theater)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir ist die note in chemie viel besser als in englisch, hab alles versucht und auch mit meiner lehrerin darüber gesprochen, sie meinte ich solle mir filme auf netflix auf englisch schauen

@Boenia17

Meine Englisch Note ist von durchschnittlich 3 oder 4 auf 12 Punkte also 2+ gestiegen, aber ohne dass sich mein Englisch verbessert hat. Chemie wird so wie ich es von einem guten Freund immer klagend mitbekommen habe nochmal schwerer und Wissenslücken musst du unbedingt nachholen. In Englisch wird in der oberstufe nur über Gott und die Welt geredet halt bloß auf Englisch. Wenn du aber in Chemie richtig gut bist dann nimm das, vorausgesetzt du brauchst keine Fremdsprache als Pflichtfach

@Jona2209

Ok, ja also bei mir ist englisch sehr sehr viel ab der Grundschule bis in die 10 sehr viel ausgefallen. Hatte auch Nachhilfe aber hat auch nichts gebracht, an sich verstehe ich was im Unterricht gesagt wird, ich bin auf gar keinen Fall schüchtern, aber ich finde in dem Moment nichts, es kommt einfach nichts raus

@Jona2209

Denke nicht, dass ich mit Chemie Probleme haben werde. In Chemie hatte ich im ersten semester 13 mündlich, hab dann aber 12 bekommen und durch die klausur wären es eigentluch 11 auf dem zeugnis gewesen, die lehrerin hat mir aber wie gesagt mündlich 12 geheben und deshalb waren es 10 NP

@Boenia17

Ging mir auch manchmal so. Im unterricht haben mir auch oft die Worte gefehlt und ich konnte mich nicht so ausdrücken wie ich wollte. Aber schriftlich ist das ja wieder ein anderes Thema. Tipp: Im schriftlichen versuchen einfache Sätze zu schreiben. Komplexe Sätze sind zwar gut anzusehen, aber man bringt viele Fehler rein und dann bringt es auch nix mehr. Dann lieber kürzere Sätze ohne fehler

@Boenia17

musst du eine sprache wählen oder ist das freiwillig

@Jona2209

ich hatte von der 7. bis zur 10. Französisch und englisch seit der 3. und so wie ich es verstanden hab muss ich ab dem 2 semester keine Fremdsprache mehr belegen. Unsere oberstufenleitung sagte immer, wählt englisch da es sonst auf dem Zeugnis vermerkt ist und es schwieriger ist ohne englisch einen job bzw ein studiumplatz zu kriegen

@Boenia17

Englisch ist nie verkehrt. Aber ob du durch 1 Semester mehr oder weniger keinen Job bekommst sei mal dahin gestellt. Die frage ist auch ob du mit dem Semester die Note noch verbessern wirst

@Jona2209

wir haben an der schule ein ergänzungskurs namens studium und beruf, ich werd nächste wiche mal nachfragen ob ich diese mit englisch tauschen kann, der Oberstufenkoordinator hatte was in die Richtung gesagt gehabt

@Boenia17

der Kurs klingt nicht schlecht und gibt dir bestimmt auch perspektiven wenn du noch nicht weißt was du machen wirst nach der schule

Ich hab keine Ahnung was hier viele meinen. Ich hab glaub ich 50 Kurse insgesamt (41 Stunden). Glaubst du ich hab soviele Kurse zum Spaß genommen ?

Ich bin mir recht sicher das dies überall so ist:

36 sind das Minimum 40 das Maximum was man anrechnen lassen muss.

Also Ja 34 Kurse sind zu wenig und wenn das die Schule durchgehen lässt stimmt was nicht.

Bei und sind wir gerade zu gezwungen 40 zu nehmen wegen Sport. Wenn du 36 Kurse hast und dann wegen einer Verletzung ein Kurs nicht bewertet wird hast du ein Problem

Du bist dann wahrscheinlich auf einem Gymnasium. Ich war bis zum ersten semester auch auf einem Gymnasium und wir mussten ebenfalls mindestens 40 kurse wählen, weiß also was du meinst, da uch aber bessere noten haben wollte, hab ich gewechselt. In den Sekundarschulen ist es pflicht mindestens 34 kurse zu belegen. Hatte auf meiner alten Schule noch psychologie

@Boenia17

Dann kann es aber auch kein Abi sein. Im übrigen ich bin auf einem Beruflichen Gymnasium. Kleiner Unterschied

Ich bin mir nicht sicher, aber meines Erachtens sind die 50 kurse zu viel und dürften nicht genehmigt werden

Wenn du bisher nicht gelernt hast das Schulbildung Ländersache ist waren die 34 Kurse verschwendet. Alles weitere sagt dir die Oberstufenberatung sowie Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse.

Was meinen Sie mit verschwendet? Verstehe ich nicht. Meine Frage bezieht sich auf Berlin

Du machst Abi, keine Doktorarbeit. Was für 34 Kurse sollen das sein? Gibt es überhaupt so viele Fächer?

Ja, hab die fächer bei meiner anderen frage aufgelistet, wäre sehr nett wenn Sie darüber schauen und mir sagen können, ob ich chemie weiter belegen soll, das problem ist, dass mein englisch sehr schlecht ist und ich es abwählen würde da ws mein Durchschnitt runter zieht

Die 34 kurse beziehen sich auf die 4 semester

@Boenia17

Ich würde lieber das Gespräch mit dem Klassenlehrer suchen. Das macht mehr Sinn.

Du hast keine Ahnung vom Abitur. 1 Kurs entspricht einem Halbjahr. Das sind dann pro Fach 4 Kurse (wenn das Fach zweijährig ist).
bedeutet diese Person hier hat 8,5 Fächer. Wie es scheint hat sie ein Fach nur ein Jahr lang oder kapiert das System selber nicht.

@Meolettalove2

Dann frage ich mich, wie ich ein Abitur gemacht habe.

Man sucht sich sein Profil oder was auch immer mit entsprechenden Fächern und gut ist die Geschichte.