Was macht Wellensittiche glücklich?

4 Antworten

Dieser Käfig ist nicht groß. Zumindest ist er das nicht für Wellis. Wellis fliegen vielmehr von rechts nach links und umgekehrt als von oben nach unten. Deswegen benötigen sie mehr breite als hohe Käfige / Volieren....Bitte täglichen Freiflug für mehrere Stunden geben. Natürlich sollte das Zimmer dabei vogelsicher und alle Türen und Fenster des Flugzimmers geschlossen sein.

Eine Erfrischung? Was meinst du damit genau? Eine Bademöglichkeit? Diese sollten sie regelmäßig haben. Allerdings hat hier jeder Welli seine Vorlieben. Die einen baden gerne in sog. Badehäuschen oder flachen Schalen, andere in nassem Karottengrün / nassen Salatblättern (Salat sollte immer bio und gründlich gewaschen sein!), wiederum andere baden überhaupt nicht. Wellis kühlen sich zudem durch Flügelspreizen und Hecheln ab, wenn ihnen zu warm sein sollte. Bevor sich ein Zimmer jedoch aufheizt, kann man auch einfach die Rollläden etwas herunterlassen, so dass die Sonne nicht mehr vollständig reinscheinen kann.

Sie müssen zudem nicht in ein extra Zimmer, um Ruhe zu haben. Lediglich nachts / abends würde es sich anbieten, wenn in dem Zimmer, in dem sie sich tagsüber aufhalten, auch zu später Stunde keine Ruhe herrscht. Ansonsten können sich Wellis auch tagsüber ausruhen, selbst wenn der Fernseher läuft. Im Übrigen ist es bei ihnen nicht nur zur Mittagszeit der Fall.

Es wäre schon schön, wenn du deinen Wellis Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten würdest. Hier findest du Anregungen dazu:

http://www.vwfd.de/2/27/27.php

Was das Futter anbelangt, so würde ich dir von den herkömmlichen Futtermitteln in Supermärkten, etc. abraten. Lediglich das von Versele Laga, das es bei Fressnapf z.B. gibt, ist zu empfehlen.

fressnapf.de/shop/prestige-wellensittiche-4-kg

Ansonsten gibt es noch diverse Online Shops, die gutes Futter anbieten:

welli.net/onlineshops-1-futter.html

Die Grundmischungen reichen hierbei aus.

Was Obst / Gemüse / Kräuter anbelangt, findest du hier eine Übersicht:

welli.net/frischkost.html

lucajemen
Fragesteller

Muss ja net sein das alle Wellis immer rechts und links fliegen deshalb sind meine wellis einverstanden mit der voliere sie sind öfters unten.

Bei wellensitiche kann man nicht viel machen aber was du tun kannst ist wenn ihr einen Balkon habt ihn da drauf zu stellen und dazu noch eine Decke drüber! Lg Johnny303

lucajemen
Fragesteller

Das mache ich täglich bloss nicht mit einer Decke also danke.

Bei heissem Wetter Bademöglichkeit anbieten, Mittagsruhe nicht extra verdunkeln; sie stecken den Kopf unter den Flügel,wenn sie schlafen wollen. Gern mögen sie Grünfutter, z.B. Salatblätter oder wenn evtl. im Garten vorhanden Vogelmiere. Auch frische Hirseähren nehmen sie gerne. Wenn sie an Käfigaufenthalt gewöhnt sind und gerne zurückkommen, ist auch Freiflug kein Problem, evtl. mit Nascherei wie Grünfutter zurücklocken. Viele mögen auch Schnabeltraining mit breindeten trockenen Zweigen neben Wetzkalk bzw. Sepiaschulpe.

es gibt extra vogelbäder für die käfigtür, zudem können die vögel auch mal salat oder ein stück apfel gut ab. ansonsten das übliche futter, hirse und ein stein für den schnabel.. wenn sie dürfen auch mal im zimmer fliegen lassen, das finden sie super als ständi im käfig zu sitzen