Deine Frage-Antwort-Community
Frage stellen
    • Meinung des Tages: 3. Modernisierungsgesetz in Bayern - Soll Bürokratie abgebaut werden, auch wenn dabei Umweltauflagen gelockert werden?
    • Warum gibt es keinen Weltraumtourismus auf dem Mond?
    • Geld sparen - wie schafft ihr das?
    • Kennt ihr eure negativen Eigenschaften und könnt damit umgehen?
    • Wie sehr begleitet dich KI im Alltag?
    • Was war der Moment, in dem du gemerkt hast: "Okay, jetzt bin ich wirklich erwachsen" 😅?
    • Alle Beiträge
    • Radiokooperation mit Absolut HOT 🔥
    • Meinung des Tages
    • Themenspecial: Wechseljahre (mit der Influencerin blondbynana)
    • Blickwechsel: Deine Fragen an einen unheilbar kranken Lungenkrebspatienten
    • Ask Me Anything:
      Alle Blickwechsel
    • Ask Me Anything:
      Alle Themenspecials
    • gutefrage Tipps
    • gutefrage Highlights
    • Computer
    • Internet & Social Media
    • Kreativität, Freizeit & Hobby
    • Lokales, Reiseziele & Urlaub
    • Medien, Unterhaltung & Musik
    • Mode & Beauty
    • Software & Apps
    • Spiele & Gaming
    • Sport & Fitness
    • Alle Themenwelten
In wenigen Minuten
Antworten auf Deine Fragen.
Frage stellen
Du hast noch kein gutefrage Profil? Jetzt kostenlos erstellen
Frage
Letzte Aktivität: 16.05.2025, 18:02
  • Regierung
  • Bundestagswahl
  • Demokratie
  • Partei
  • Politik & Gesellschaft
    Parteien & Politik in der DACH-Region
    Politik & Gesellschaft
    Parteien & Politik in der DACH-Region

Was macht die "Partei der Sachsen"?

0 Antworten

Ähnliche Beiträge

Was würdet ihr wählen Landtagswahl, Sachsen?

Von alle diesen Parteien, auch wenn ihr z.b. nicht aus dem Bundesland kommt.

...zum Beitrag

Findet ihr die AfD ist wirklich das krasseste Problem bei rechten Parteien?

Vorab ich bin kein AfD Wähler

Die AfD wird häufig als rechtspopulistische Partei mit rechtsextremen Tendenzen eingestuft. Im Vergleich zu anderen rechtsextremen Parteien in Deutschland hat sie jedoch Unterschiede in Ideologie, Auftreten und dem Einfluss.

1. Ideologische Ausrichtung und Programmatik:

• Der III. Weg: Diese Partei wird als rechtsextrem und neonazistisch eingestuft. Sie propagiert eine nationalrevolutionäre Ideologie und fordert die Errichtung eines “Deutschen Sozialismus”, was an die NSDAP erinnert. https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/500824/der-dritte-weg/?utm_source=chatgpt.com

• Freie Sachsen: Gegründet von Rechtsextremisten und Querdenkern, fordern sie unter anderem einen “SÄXIT”, also den Austritt Sachsens aus der Bundesrepublik, und propagieren separatistische Tendenzen. https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/mdr-investigativ/podcast-investigativ-partei-freie-sachsen-rechtsextreme-querdenken100.html?utm_source=chatgpt.com

• NPD: Historisch betrachtet wird die NPD als Nachfolgepartei der SRP gesehen, die wegen ihrer Nähe zur NSDAP verboten wurde. Die NPD vertritt offen neonazistische Positionen und wird vom Verfassungsschutz beobachtet. https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/handwoerterbuch-politisches-system/202097/extrem-rechte-parteien/?utm_source=chatgpt.com

2. Gewaltbereitschaft und Aktionen:

• Freie Sachsen: Mitglieder dieser Partei sind in der Vergangenheit durch gewalttätige Aktionen aufgefallen, darunter ein Buttersäure-Angriff auf eine CSD-Veranstaltung. https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/mdr-investigativ/podcast-investigativ-partei-freie-sachsen-rechtsextreme-querdenken100.html?utm_source=chatgpt.com

• Der III. Weg: Diese Partei wird vom Verfassungsschutz als neonazistisch und gewaltbereit eingestuft. Sie versucht, unter dem Schutz des Parteienprivilegs verbotene Strukturen weiterzuführen. https://de.wikipedia.org/wiki/Der_III._Weg?utm_source=chatgpt.com

3. Wahlerfolge und gesellschaftlicher Einfluss:

• AfD: Die AfD hat in den letzten Jahren signifikante Wahlerfolge erzielt und ist in mehreren Landtagen sowie im Bundestag vertreten. Sie erreicht damit eine breite Wählerschaft und hat Einfluss auf die politische Debatte in Deutschland.https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/handwoerterbuch-politisches-system/202097/extrem-rechte-parteien/?utm_source=chatgpt.com

• NPD, Der III. Weg, Freie Sachsen: Diese Parteien sind eher als Kleinparteien einzustufen und haben auf Bundesebene geringe Wahlerfolge. Ihr Einfluss beschränkt sich meist auf regionale Ebenen und spezifische Szenen. https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/handwoerterbuch-politisches-system/202097/extrem-rechte-parteien/?utm_source=chatgpt.com

4. Verbindungen und Abgrenzungen:

• AfD und Freie Sachsen: Obwohl es personelle Überschneidungen gibt, hat die AfD die “Freien Sachsen” auf ihre Unvereinbarkeitsliste gesetzt und lehnt eine Zusammenarbeit offiziell ab.

• NPD und Der III. Weg: Es gibt personelle und ideologische Überschneidungen zwischen der NPD und dem III. Weg, wobei letztere versucht, verbotene Strukturen der NPD unter neuem Namen weiterzuführen.https://www.welt.de/politik/deutschland/article236730543/AfD-lehnt-Mitglieder-der-Freien-Sachsen-ab.html?utm_source=chatgpt.com

...zum Beitrag

Welche Partei würdest du in Sachsen, Brandenburg & Thüringen wählen..

Angenommen du lebst dort und kannst an der Landeswahl teilhaben.

...zum Beitrag

Kann die AFD als zukünftige Landesregierung von Sachsen, Thüringen und Brandenburg den Edeka verbietem?

Heute kommt die AFD an die macht in Thüringen und Sachsen. In 3 Wochen kommt die AFD auch in Brandenburg an die macht. Die AFD macht Koalition mit CDU oder BSW oder Werteunion oder freie Sachsen oder Dritten Weg oder Bündnis Deutschland oder MLPD. Wenn es nicht zu einer AFD-Regierung kommt, kommt es zu Unruhen in Thüringen und Sachsen und Brandenburg. Macht euch lieber darüber Gedanken. Es seid ihr wollt Unruhen in Thüringen und Sachsen und Brandenburg.

Der edeka ist zu weit gegangen. Ein Lebensmittel Geschäft muss immer neutral sein und darf sich niemals politisch verhalten. Die afd möchte gerne als zukünftige Landesregierung von Sachsen und Brandenburg und Thüringen. Alle edeka in Thüringen und Sachsen und Brandenburg verbieten und alle Mitarbeiter von edeka aus Sachsen und Brandenburg und Thüringen. In Umzug lager einsperren. Aldi und rewe und netto und Lidl dürfen bleiben so lange neutral bleiben. Wie findet ihr das?

...zum Beitrag

Wen wählt ihr 2024?

Seid gegrüßt liebe GuteFrage.net-Community,

ich möchte mal fragen, wen ihr für die anstehende Europawahl und allgemein auch die Wahlen wählt (bei mir in Sachsen auch die Kommunalwahl).

Persönlich vertrete ich als 19-jähriger eher "linke" Positionen und schwanke zwischen 3 Parteien, aber irgendwie ist jeder um mich rum sehr konservativ (auch alle zwischen 16 und 20) und alle eher "rechts". Ist das nur die Bubble, in der ich bin oder ist das allgemein so?

Woran macht ihr fest, welche Partei ihr wählt (was ist euch besonders wichtig, was gar nicht)? Bitte auch das Alter dazuschreiben.

Vielen Dank im Voraus!

...zum Beitrag

Kann die afd Grenzkontrollen an der Grenze zu Tschechien und Polen machen. Wenn die partei an die Macht kommt?

Im September sind im Brandenburg und Sachsen Landtagswahlen. Und die afd führt im Umfrage. Deswegen meine Frage. Kann die afd im Brandenburg und Sachsen Grenzkontrollen machen wie zum Beispiel in den USA an der Grenze zu Kanada und Mexiko. Und kommt dann weniger flüchtlinge nach Brandenburg und Sachsen?

Was meint ihr?

...zum Beitrag

Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen?

Hi!

Ich wäre sehr erfreut drüber, wenn mich jemand dadrüber Sachliche und Objektiv über die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen informieren würde. Ich kenne mich absolut nicht mit den Parteien weder den Personen aus….. Es wäre mega toll, wenn mir jemand eventuell weiterhelfen könnte und mir eventuell gute oder schlechte Sachen über dieses Thema erzählen.
    Liebste Grüße

...zum Beitrag

Was wäre jetzt im Hinblick auf die nächste Bundestagswahl die schlauste Koalition Thüringen/Sachsen?

Was wäre taktisch klug für AfD, CDU, BSW und die anderen Partei?

...zum Beitrag

Kommt Gauland in den Bundestag?

Alexander Gauland ist Listenplatz 6 in Sachsen. Wieviel Prozent braucht die AfD, damit er rein kommt?

PS: wenn ihr wählen dürft und noch nicht gemacht habt, dann geht wählen und wählt eine demokratische Partei.

...zum Beitrag

Wie findet ihr die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen? Geht besonders an 16/17 jährige, die noch NICHT wählen durften.

In Thüringen fiel die Wahl vorerst auf die AfD. Was ist eure Meinung zu dieser Partei? Vertritt sie eurer Meinung nach richtige Entscheidungen und Ansichten? Sinn dieser natürlich NICHT wissenschaftlichen Umfrage, ist es dennoch grob zu erfahren, wie die junge Generation kurz vor Wahlberechtigung entschieden hätte.

...zum Beitrag

warum eigentlich zwei Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen, wenn sich ja sowieso nichts ändert, weil die Ministerpräsidenten ja an ihrem Job festhalten?

eigentlich ändert sich ja nichts, weil bei den Koalitionen ja nur getrickst wird, um an der Macht zu bleiben .. denn irgendeine Partei oder auch zwei finden sich ja immer, außer der AfD natürlich, die aber von 30% gewählt wurde .. wie soll das funktionieren, ist das wirklich wie im "Kindergarten"?

...zum Beitrag

Was passiert nach dem Wagenknecht die Sondierungen abgebrochen hat?

https://www.tagesschau.de/inland/regional/sachsen/sondierungsgespraeche-sachsen-102.html

Wieso wollen SPD auch manche Teile von CDU immer Krieg treiben?

Wagenknecht wollte, dass CDU und SPD sich klar zu einem Bekenntnis zum Frieden zustimmen - aber das haben SPD und CDU nicht gemacht.

Was passiert jetzt? Wird AfD jetzt regierenals erste Partei dort?

...zum Beitrag

Warum werden die Parteien der Dritte weg und NPD nicht verboten?

Sie sind offensichtlich rechtsextrem und in Gegenden wie Sachsen haben nicht unbedingt wenig stimmen und haben es manchmal auch in anderen ostdeutschen Bundesländern in den Landtag geschafft

...zum Beitrag

Wen wählt ihr in Ostdeutschland?

Diese Frage geht an die Menschen aus Thüringen sachsen und Brandenburg. Welche partei wählt ihr im September und warum?

...zum Beitrag
    Was möchtest Du wissen?
    Deine Frage stellen
    gutefrage
    • Beitrag erstellen
    • Stöbern
    • Alle Themen
    • Hilfe / FAQ
    • Richtlinien
    • gutefrage Highlights
    Partner
    • Businesspartner
    • Partner werden
    Unternehmen
    • Über uns
    • Jobs
    • Kontakt
    • Presse
    Rechtliches
    • Impressum
    • Datenschutz
    • AGB
    • Utiq verwalten
    Weil es immer jemand weiß.
    gutefrage ist so vielseitig wie keine andere Frage-Antwort-Plattform. Bei uns findest Du schnell neue Perspektiven - egal zu welchem Thema.
    Gmacht in Minga. Mit
    ❤
    Facebook Pixel