was macht man die die zuckerwattenmaschine rein nur zucker oder noch andere zutaten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Herstellung von Zuckerwatte wird normaler Haushaltszucker oder Sirup verwendet. Über den Zuckerverteiler wird ein Messlöffel des Kristallzuckers in die Zuckerwatte-Maschine eingefüllt. Während sich der Zuckerverteiler dreht, wird der Zucker durch das Aufheizen auf bis zu 150 Grad verflüssigt. Beim Drehen wirkt die Zentrifugalkraft und schleudert den verflüssigten Zucker von der Mitte aus an den Rand des Kessles der Zuckerwattemaschine.

Auf Grund der im Kessel stattfindenden Temperatursenkung von innen nach außen, wird der Zucker am Kesselrand wieder fest und es bilden sich Zucker-Fäden. Zum Schluß werden die Zuckerfäden auf einem Holzstäbchen aufgerollt. Wer es gerne etwas bunt möchte, kann durch Zugabe von Lebensmittelfarbe die Zuckerwatte in der gewünschten Farbe herstellen. Auch die Richtung des Geschmacks kann durch Beimischen von Aromastoffen wie zum Beispiel Kirsche, Erdbeere oder Zitrone selbst kreiert werden.

helmutgerke  26.06.2011, 12:28

nicht vergessen

Zuckerwattestäbchen brauchst du auch

Im Regelfall bekommst das allerdings vom Verleiher

ansonsten Ebay u.a.

zucker und meist lebensmittelfarbstoffe soweit ich weis... das prinzip ist glaube einfach nur folgendes: zucker wird eritzt und geschleudert, dadurch entstehen fäden, die zuckerwatte

Nur normaler Haushaltszucker. Den musst du vermutl. selbst besorgen.