Was macht man da genau im Hotel als schülerpraktikum?

5 Antworten

alles was so anfällt, das wird dir alles erklärt, glaube kaum dass du am Anfang alleine arbeitest. du kannst Fragen über Fragen stellen, und es sollten Antworten kommen. dir wird auch am Anfang etliches gezeigt werden.

Praktikanten und Azubis haben eine Gemeinsamkeit:
Sie haben keine Ahnung und sind dazu da, zu lernen, was sie wie zu tun haben - man wird Dir das erklären und jeder weiß, dass Fehler passieren werden.

Erfahrene Gäste, soweit Du diese bedienst, sehen schon an Deinem Alter, dass Du neu bist - und meist sind die sogar dezent behilflich.

Hab keine Angst! Du absolvierst ein Praktikum und bist vor Ort, um den Beruf kennenzulernen. Im Hotel werden Praktikanten immer an die Hand genommen (nicht wortwörtlich nehmen ;-)). Aber in erster Linie wirst du die leichten Aufgaben kennenlernen und sie werden dir genau gezeigt.

Sollte dir irgendetwas komisch vorkommen oder du merkst, dass dir der Beruf an sich nicht gezeigt wird, wende dich bitte an deinen Ansprechpartner, damit schnell gehandelt werden kann.

Hi, ich habe auch ein Praktikum im Hotel gemacht.

Dazu zählte aufräumen, putzen, staubsaugen, Müll rausbringen, Lebensmittel einräumen, „Kühltemparatur“ kontrollieren und im Gastro Bereich habe ich Tische abgeräumt & abgewischt, die Spülmaschine ein und ausgeräumt und das Buffet vorbereitet, außerdem musste ich die Gäste beim Frühstück ansprechen und nach der Zimmernummer fragen und die dann eintragen. Besonders in der Küche wurde mir alles gut gezeigt und erklärt, bezüglich Hygienevorschriften etc.
Etwas falsch zu machen wird natürlich vorkommen, aber keiner wird dich dort ganz alleine ohne jegliche Anweisung stehen lassen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufräumen, Putzen, Betten machen, Abwaschen, Tisch decken, Leute bedienen. Wird schon klappen.

Nessi7389
Fragesteller

beim Leute bedienen,wie läuft das ganze genau ab? Ich bin bei sowas schon echt schüchtern,weil ich Angst hab irgendwas falsch zu machen beim bedienen oder das ich die Fragen nicht beantworten kann oder so.

Akka2323  14.11.2022, 08:48
@Nessi7389

Du leitest das Hotel nicht! Du machst nur einfache Sachen unter Aufsicht. Keine Angst!