Was macht man bei einer Bewerberrunde?

2 Antworten

Eine Bewerberrunde ist fast so etwas wie ein kleiner Wettkampf, jeder gegen jeden! Jeder soll offen seine Talente aufzeigen und in einer kurzem Fragerunde Antwort und Rede stehen, weshalb er meint, dass gerade ER besser sei als alle anderen dort anwesenden. Der Chef suggeriert dann, wenn er aufgrund dieser Ergebnisse für am geeignetsten erachtet. Eigentlich ziemlich fies, aber so werden potentielle Neueinstieger nicht nur gleich auf Herz und Nieren getestet, was ihre Aufgabenbereiche angeht, in denen sie ja später glänzen sollen, sondern es wird auch gleich getestet, ob man genügend Selbstvertrauen, Durchsetzungsvermögen und Spontaneität an den Tag legt, indem man alle anderen (oder zumindest die meisten) aussticht! Da nicht jeder dieser Art von Belastungsprobe standhält, kann es auch sein, dass von mehrerern Bewerbern auch kein einziger den ausgeschriebenen Posten erhält. Wenn dich das noch nicht allzu verunsichert hat: viel Glück bei deinem Battle Royal!

geht es um einen Ausbildungsplatz? dir werden erst mal Fragen gestellt, zb warum du dich für diesen Beruf entschieden hast? Wo liegen deine Stärken und Schwächen etc.

Informiere dich gut über das Unternehmen. Geh auf die Homepage und find so viel heraus wie möglich.

Evtl. kommt ein Test auf dich zu. Zb über Allgemeinwissen, du solltest wissen wer Bundeskanzler ist, etc. viellt. paar Rechenaufgaben, Rechtschreibung etc

angelinamanta
Fragesteller

ja eine ausbilden:)