Was macht man als Mitglied beim CVJM?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den meisten CVJMs die ich kenne gibt es Glaubens- und Aktivgruppen. Ein CVJM in meiner Gegend veranstaltet auch Regelmäßig Jugendgottesdienste. Dort gibt es auch eine Band, eine Tontechnikgruppe, eine Theatergruppe, eine Lichttechnikgruppe, eine Werbegruppe ..., die Jugendgottesdienste vorbereiten und durchführen.
In den Glaubensgruppen setzt man sich intensiv mit der Bibel und dem persönlichen Glauben auseinander. Eine solche Gruppe besteht normalerweise aus 10-15 Jugendlichen in etwa im gleichen Alter und zwei Gruppenleitern.
Bei den Aktivgruppen stehen Sport, Spiel und Spaß im Mittelpunkt, wobei sie ähnlich aufgebaut sind, wie die Glaubensgruppen, nur eben vllt eine Schnitzeljagd mit Bibelstellen machen, anstatt ausschließlich darüber zu reden. Manchmal geht es da auch unbiblisch zu. Man macht Ausflüge, spielt Fußball, Basketball, ... was halt den Leuten Spaß macht.
Einmal im Jahr gibt es ein großes Zeltlager, dass mindestens eine Woche lang geht... mit Lagerfeuer und allem was dazugehört. Bei einigen CVJMs gibt auch sonst in den Ferien Angebote mit den Leuten vom CVJM für eine Woche wegzufahren ... z.B. in ein Selbstversorgerhaus. Meist sind diese Dinge sehr günstig, weil sie vom CVJM bezuschusst werden. Ansonsten bieten viele CVJMs in ihren Räumlichkeiten einmal die Woche ein offenes Treffen an, wo jeder kommen kann, Brettspiele spielt u.ä.
Was dein CVJM allerdings genau anbietet musst du dort erfragen.
Die Mitgliedsbeiträge werden verwendet um z.B. auch die Räumlichkeiten in Stand zu halten (auch Strom und Wasserrechnung) und eben Veranstaltungen zu finanzieren.

das ist ein "christlicher jugendklub", der die gleiche struktur wie ein jugenklub hat, aber eben auf den glauben ausgerichtet ist..............:)

CVJM = christlicher verein junger menschen

glitzerqueeen
Fragesteller

Ja was das ist weiß ich.Meine Frage war ja eher was die Leute,die da Mitglied sind so machen.

DerBuddha  04.08.2016, 18:15
@glitzerqueeen

wenn du dass weisst, warum fragst du dann..............*g*

WAS macht ein jugendklub-verein so das ganze jahr über?..........

veranstaltungen aller art, angefangen von spielen bis zu reisen........ eben alles, was man mit jungen menschen so in vereinen macht, beim CVJM dass selbe, nur auf der basis des glaubens und den christlichen werten und vorstellungen, z.b. bei großen kirchlichen veranstaltungen dabei sein, weihnachtsfeste/ostern mitorganisieren, pfadfinderlager usw.....

am besten du gehst auf die internetseite des CVJM-verein in deiner heimatstadt, denn diese christliche vereinigung ist in vielen städten vorhanden...........:)