Was macht ihr, wenn ihr einen Anruf von einer Nummer bekommt, die ihr nicht kennt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Die Nummer online suchen, falls es sich um Betrug handelt 42%
Anruf annehmen, ich muss wissen, wer mich anruft 33%
Auf eine Sprachnachricht vom Anrufer warten 17%
Ich nehme nicht mal Anrufe von Leuten an, die ich kenne 8%
Ich habe das Problem nicht, weil ich kein eigenes Telefon habe 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Nummer online suchen, falls es sich um Betrug handelt

Kurze Nachforschung in den entsprechenden Online--Portalen (da gibt es etliche - ich verwendet mindestens fünf zur Erstprüfung) und dann wird beim entsprechenden Verdacht die Nummer geblockt. Anrufe ohne Nummer nehme ich generell nicht an. Anrufe aus dem Ausland - wer sollte das sein? Direkt geblockt.

Wenn doch mal einer durchkommt (inzwischen sehr selten) und auf Englisch mit Hindi-Akzent anruft - ebenfalls direkt auflegen und sperren.

Anruf annehmen, ich muss wissen, wer mich anruft

Ich nehme den Anruf an, zumindest wenn ich sehe, dass er aus Österreich kommt (ich lebe selbst in Österreich). Erhalte ich allerdings Anrufe aus dem Ausland gehe ich nicht ran, denn ich kenne niemanden, der außerhalb Österreichs wohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich nehme nicht mal Anrufe von Leuten an, die ich kenne

Wenn ich die Nummer nicht kenne google ich sie und wenn’s wirklich wichtig war ruf ich zurück (aber nur seeeehr ungern)

Auf eine Sprachnachricht vom Anrufer warten

..... die dann meistens nicht kommt. Und wenn ich die Anrufe häufiger erhalte, google ich nach der Nummer.

Es fehlt unbekannte Anrufe werden nicht angenommen.