Was macht ihr mit eurem 3d drucker schönes?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich besitze z.Z. sechs Drucker.

Die ersten habe ich mir angeschafft um Modellefür den Modellbau in 1:87 zu drucken.

Von Kränen über Mauern, Scheunen, Anhängern bis zu ganzen Fachwerkhäusern.

Viele Teile entwerfe ich in Tinkercad.

Dann habe ich viele Wandbilder gedruckt. Oder Staturen wie Eulen, Drachen usw.

Aber auch nützliches wie Rohpropfen, Schlagzeughalter und Reparatur Material für Autos.

Da ich 3D Druck in meinem Gewerbeschein habe eintragen lassen verkaufe ich auch Auftragsdrucke.

Einige meiner Entwürde habe ich bei Thingiverse und Cults veröffendlicht. Zum kostenlosen download. Einige meiner Dateien wurden bereits mehrere Tausend mal runtergeladen. Ganz so schlecht können sie also nicht sein. :)

DocHolliday007 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 10:29

Nicht schlecht kannst du mal einen link schicken hab auch schon einiges da runter geladen vielleicht war ja auch was von dir dabei

tomgun  26.05.2025, 06:56
@tomgun

PS: Die Angaben über die Downloads stimmen nicht. In der Analyse auf meinem Konto sind es über 10000 downloads seit 2022. Allein die Mauer wurde 6100 mal gedownloaded. Hinzu kommt noch Cults.

Aktuell leider aus Zeitmangel nicht viel ..

aktuell steht meine 3D Druckerfarm Bestehend aus ca 25 Plasteschmelzern leider zumeist still 😪

Zuletzt liefen aber tatsächlich diverse Ersatzteile fürs MTB und Rennrad von Kunden etc

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca 2017 , CAD/CAM , Konstruktion etc 😉

Naja zum Spass würde ich wohl so 3D Modelle von diesen flexiblen Drachen drucken. Oder halt ähnliches, Modelle, etc

Was ich aktuell brauche, wär ein Case für meine ezigarette, damit die nicht willkürlich im Rucksack Rum fliegt.

Naja ich werde mir so ein Drucker vermutlich im September anschaffen, spätestens dann kann ich dir das genau beantworten

Lg

Ich habe keinen Eigenen, da ich dafür zu wenig Platz habe. Ich lasse daher manchmal irgendwo anders drucken. Auch drucke ich viel beruflich.

Das praktischste was ich für mich gedruckt habe ich eine Halteklammer für einen Schrank und ein Fach für Münzen in meiner Geldbörse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich drucke vor allem funktionelle Objekte wie Halterungen, Adapter, Aufhänger. Einfassungen für Hochtöner waren schon dabei und auch eine Tassen/Smartphone-Kombihalterung. Das meiste konstruiere ich mit Fusion und viele Skizzen mit CorelDraw. Damit bin ich 100x schneller 😄.