Was macht einen starken Charakter aus bzw. was kann man tun um charakterlich stärker zu werden?

5 Antworten

Charakter bedeutet für mich, stets ehrlich zu sein und auch zu seiner Meinung stehen. Allerdings auch bei Freundschaft / Partnerschaft nach dem Motto "eine Hand wäscht die andere" zu handeln. Leute ohne eigene Meinung sind bzw wirken für mich charakterlos irgendwie.

Der Charakter ist ein Abwehrmechanismus. Abwehren tut er aus Angst. Je stärker der Charakter, umso größer die Angst vor Schwäche. Stärke bedeutet, keine Angst vor Schwäche zu haben aber ein Starker Charakter ist etwas für Angsthasis......  Was sollte an einem starken Charakter also stark sein? Oder sprichst du von moralischen Werten..... da ist jede Kultur anders konditioniert. Egal wie starkt die Konditioniertheit auch ist, wenn man nur ein Programm lebt ist das schwach - selbst wenn es ein starkes Programm ist. Nur Mut zur Schwäche - sie ist deine Stärke.

AlphaundOmega  16.09.2015, 13:06

Stärke zerbricht an der Unflexiblität ...daher besser biegsam und geschmeidig, wie der Flügel eines Schmetterlings :)

Einen starken Charakter bekommt man mit viel Erfahrung und täglichen Umgang mit Menschen.

Leider zeigt sich der Wahre Charakter wenn es mal so richtig hart auf hart zugeht.

Sei nicht naiv und renne nicht jedem hinterher

Elfee21
Fragesteller

kannst du das noch ein bisschen ausführlicher formulieren? :-) Danke!

ehrlichkeit, hiflsbereitschaft, aufmerksamkeit, hohes selbstbewusstsein