Was macht eine EMP an einem Fahrzeug?

3 Antworten

Wie genau funktioniert das

Da wird ein kurzzeitiger aber sehr heftiger magnetischer Impuls durch die Gegend geschickt. Sobald der auf einen elektrischen Leiter wie z.B. ein Kabel trifft, erzeugt er darim eine ebenfalls nur kurze, dafür aber um so höhere Spannung. Die kann dann auch schon kurzzeitig einige 100 V betragen. Dieser Spannungsimpuls gelangt in die diversen Steuergeräte und zerstört sie.

und was genau geht dabei kaputt?

Da können sämtliche elektronischen Schaltungen zerstört werden, sofern sie nicht abgeschirmt sind, was in einem Auto nur teilweise der Fall ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

l0jli 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 22:24

Wenn da das steuergerät zerstört wird, könnte man dann rein theoretisch mit oldtimern die kein Steuergerät haben ungehindert weiterfahren?

Hamburger02  24.02.2025, 08:56
@l0jli
könnte man dann rein theoretisch mit oldtimern die kein Steuergerät haben ungehindert weiterfahren?

Genau so ist es. Bei denen ist alles mechanisch. Erst ab etwa 1970 kamen Transistorzündungen bei Benzinern in der Serie auf. Die könnten eventuell noch schlapp machen. Aber alles davor dürfte einen EMP schadlos überstehen. Dieselmotoren kamen noch vioel länger ohne Elektronik aus. Da war alles mechanisch.

EMP ist doch eine Anlaufstation für muttischockende Möchtegern-Rocker, die sich da Outfit kaufen & glauben, das sie mit dem Aufdruck ihres "Meister´s" automatisch in der wahren Szene für Voll genommen werden !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meinem Fahrzeug funktioniert das nicht mit den EMP