Was macht ein SMD-Kondensator auf einer CPU und warum?

2 Antworten

Auf einer cpu sind keine kondensatoren.

Die sind auf der selben platine wie die cpu um die eigentliche cpu rum. Die dienen der glättung der spannung. Die müssen so dich wie möglich bei der cpu sein um die signalleitungen effektiv von hochfrequenten störsignalen(die ja bei den paar gigahertz entstehen) zu entkoppeln.

treppensteiger  17.03.2019, 17:12

Ich glaube die HF einer CPU entstört man nicht mit sichtbar großen Kondensatoren. Das muss schon im Layout geschehen. Hier geht es eher um Spannungsstabilität.

Komische Frage, zumal ein SMD Kondensator schon sehr klein ist und eine CPU etliches größer. Wie sollen denn die Anschlüsse an die CPU passen, wenn die Beinchen der CPU meist winzig im Verhältnis zum Kondensator sind.

Naja, egal mal.
Also sollche Kondensatoren sind sinngemäße Spannungspuffer. Sie verhalten sich so ähnlich wie ein gefüllter 10 Liter Wassereimer, aus dem du kurzfristig öfter mal ein Trinkglas voll Wasser nimmst. Diese sinngemäßen Schlucke packt der Kondensator spielerisch. Im Eimer ist ne Menge mehr drin.

Elektronische Schaltkreise arbeiten mit Spannungsniveaus. Deshalb sollte es keine zufälligen Störungen geben, wenn mal etwas zuviel Strom gezogen wird und deswegen die Spannung unter einen definierten Level sinkt.

CPU's arbeiten mit sogenannten High und Low Leveln. Früher mit den alten CMOS Dingern waren die Level noch recht hoch, so um die 12 bis 15 Volt.

Mittlerweile liegen die wegen den Lithiumbatterien um die 3,3 oder gar 1,8 V.
Da kann ein kleiner Pieks durch zuviel Strom schon Probleme machen, denn High ist definiert ab 2,1 V bis 3,3, und Low von 0 bis 1,7. Die Lücke dazwischen ist geringer und somit eventuell Fehlerträchtiger. Deswegen blockt man mit den Kondensatoren ähnlich wie mit dem Wassereimer-Beispiel das Risiko für Fehler ab.

So, ich hoffe du hast das jetzt gut verstanden und könntest das entsprechend in der Schule vor tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen