Was macht ein Assistent der geschäftsführung?

5 Antworten

Ganz direkt? Alles. Alles das wozu die Geschäftsleitung keine Zeit oder keine Lust hat. Das fängt beim Organisieren von Meetings (nicht nur Räume buchen und Kaffee vorbereiten, dafür gibt es meist noch ein Sekretariat; sondern dafür sorgen dass die Präsentationen da sind, dem gewünschten Format entsprechen und auch noch gegenüber dem letzten Meeting neue Inhalte drin sind) an und hört bei "Mein Wagen muß zur Inspektion, kannst du das bitte schnell erledigen" auf.

In unserer Firma ist ein Assistent der Geschäftsleitung (bzw. ein Assistent eines Fachbereichsleiters, d.h. eine Ebene unter dem Vorstand) ein Job, den man etwa zwei Jahre durch hält. Dann eröffnet er den Weg in eine Führungskarriere auf der ersten Ebene. Für Assistenten des Vorstandes gilt etwa das gleiche, ausser dass sie nach den zwei Jahren die Möglichkeit bekommen sich auf der zweiten Ebene (und damit als leitender Angestellter) zu beweisen.

Aissistent auf dieser Ebene ist ein Knochenjob. Mit Familie ist das kaum zu stemmen. Aber wenn alles gut läuft, kann es das Sprungbrett in eine wirklich steile Karriere sein.

Er macht alles was die nicht machen wollen. Er macht Statistiken, überbringt anderen unangenehme Nachrichten usw.

In hiernielaeden kaffe kochen und die Post machen. . In anderen Vorbereitung von Meetings. Inhaltlich , Power Point, strategischen Input, Kommunikation etc .

Er assistiert der Geschäftsführung.

Eigentlich echt alles, sogar personalwirtschaftliche Dinge